Sie wollen Verantwortung übernehmen und mit Ihrer Arbeit etwas bewegen? Mit Ihrer Expertise erreichen wir gemeinsam große Ziele. Wir sind WACKER – Verlässlich. Entschlossen. Ambitioniert. Als eines der forschungsintensivsten Chemieunternehmen der Welt ermöglichen wir seit über 100 Jahren unzählige Produkte, die aus Ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Von veganen Nahrungsmitteln über ressourcenschonende Gebäude bis hin zur Solarzelle. Wir entwickeln nachhaltige Lösungen, die die Zukunft verändern. Um unser Team in München zu verstärken, suchen wir Sie für den Bereich Compensation & Benefits als
Manager (w/m/d) Compensation & Benefits.
Ihre Aufgaben
Unterstützung bei der Entwicklung, Verbesserung und Umsetzung globaler Vergütungs- und Sozialleistungsrichtlinien, -prozesse, -instrumente und - projekte
Entwicklung von HR-Datenmetriken und -berichten sowie Bereitstellung analytischer Unterstützung für eine datengestützte Entscheidungsfindung
Steuerung der jährlichen deutschen und globalen Gehaltsrunde inkl. OFK und der zugehörigen Berichtserstattungsanforderungen (VS, (K)BR, GSA)
Leitung oder Mitwirkung in Projekten, u.a. zu den Themen SAP SuccessFactors Compensation, EU-Richtlinie zur Lohntransparenz und Living Wage Zertifizierung
Durchführung der außertariflichen Stellenbewertung in Deutschland als Mitglied der Stellenbewertungskommission
Mitarbeit bei der Überarbeitung und Gestaltung vergütungsrelevanter Betriebsvereinbarungen, Anweisungen und Checklisten
Unterstützung der ausländischen Einheiten bei Compensation & Benefits Themen inkl. Einhaltung und Umsetzung & Controlling der Com&Ben HR Governance Vorgaben
Verantwortung für Benchmarking, Teilnahme an Gehaltsstudien und Management der externen Datenlieferanten
Ihr Profil
Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Personalmanagement oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung in Comp&Ben, (HR) Reporting & Controlling oder in anderen HR-Funktionen
Fundierte Kenntnisse zu Stellenbewertung, Marktanalysen und Benchmark Studien sowie Betriebsverfassungsrecht bzw. Bereitschaft zum Erlernen / Vertiefen
Starke Zahlenaffinität, analytische & konzeptionelle Fähigkeiten, um Daten zu sammeln, zu interpretieren und in umsetzbare Erkenntnisse und Berichte zu übersetzen
Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung, Pflege und Controlling von Richtlinien und Prozessen
Erfahrung mit Projektmanagement-Methoden und internationaler Projektarbeit
Unternehmerisches Denken sowie absolute Integrität
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Transferdenken und Fähigkeit des Erkennens von komplexen Zusammenhängen
Umfassende SAP System- (HCM,SuccessFactors) sowie MS-Office-, Excel- und PowerBI-Kenntnisse
Sehr gute Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten, sowie Durchsetzungsvermögen
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Was bieten wir?
Was bieten wir?
Vergütung : Attraktives Gehalt, Sonderzahlungen, Beteiligung am Unternehmenserfolg, bezuschusste Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss
Work-Life-Balance : Flexibles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, zusätzliche bezahlte Freistellung für Eltern mit kleinen Kindern, Sabbatical
Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten : Förderung beruflicher Weiterbildungen, großes Weiterbildungsangebot, interne internationale Jobbörse
Gesundheit & Fitness : Sport- und Fitnessangebote, Präventionsprogramme
Sonstige Vergünstigungen : Fahrradleasing, bezuschusste Betriebsverpflegung
…und vieles mehr. Einen Überblick über die Benefits bei WACKER finden Sie auf unserer Karriereseite.
Als internationales Unternehmen begrüßen wir die Vielfalt der Menschen. Wir fördern bewusst Chancengleichheit und ein diverses, inklusives Miteinander in unseren Teams - das macht uns erfolgreich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Referenzcode: 27965