Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das Kunden aus verschiedenen Branchen ein einzigartiges Angebot an Analytik-Dienstleistungen anbietet, um das Leben und unsere Umwelt sicherer, gesu00fcnder und nachhaltiger zu machen. Von den Lebensmitteln, die Sie essen, u00fcber das Wasser, das Sie trinken, bis hin zu den Medikamenten, auf die Sie sich verlassen, arbeitet Eurofins mit den gru00f6u00dften Unternehmen der Welt zusammen, um zu gewu00e4hrleisten, dass die gelieferten Produkte sicher sind, ihre Inhaltsstoffe authentisch sind und die Kennzeichnung korrekt ist. Das Unternehmen ist ein weltweit fu00fchrender Anbieter von Analytik fu00fcr Lebensmittel, Umwelt, pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie von agrarwissenschaftlichen Auftragsforschungs-Dienstleistungen (CRO). Zusu00e4tzlich ist Eurofins einer der unabhu00e4ngigen Weltmarktfu00fchrer fu00fcr Test- und Labordienstleistungen in den Bereichen Genomik, Pharmakologie, Forensik, CDMO (Vertragsherstellung und u2013entwicklung), Materialwissenschaften und fu00fcr die Unterstu00fctzung klinischer Studien. In nur 30 Jahren ist Eurofins von einem Labor in Nantes, Frankreich, auf u00fcber 58.000 Mitarbeitende in einem Netzwerk von mehr als u00fcber 1000 unabhu00e4ngigen Unternehmen in u00fcber 61Lu00e4ndern mit mehr als 900 Laboratorien gewachsen. Eurofins bietet ein Portfolio von mehr als 200.000 Analysemethoden zur Bewertung der Sicherheit, Identitu00e4t, Zusammensetzung, Authentizitu00e4t, Herkunft, Ru00fcckverfolgbarkeit und Reinheit von biologischen Substanzen und Produkten sowie innovative Dienstleistungen im Bereich der klinischen Diagnostik als einer der weltweit fu00fchrenden, aufstrebenden Anbieter von spezialisierten klinischen Diagnosetests. Im Jahr 2022 erzielte Eurofins einen Gesamtumsatz von 6,7 Milliarden Euro und zu00e4hlt in den letzten 20 Jahren zu einer der Aktien mit der besten Wertentwicklung in Europa. Fu00fcr dieEurofins Inpac Medizintechnik GmbH suchen wir fu00fcr den Standort75217 Birkenfeldzumnu00e4chstmu00f6glichen Zeitpunktin VollzeiteinenLeitung Customer Service (m/w/d) Strategische Ausrichtung des Customer Service: Entwicklung und Umsetzung einer kundenorientierten Service-Strategie in enger Abstimmung mit der Leitung Projektmanagement und Vertrieb. Optimierung von Service-Prozessen, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewu00e4hrleisten. Aktive Kundenbetreuung und operative Mitarbeit: Direkter Ansprechpartner fu00fcr Kunden und Bearbeitung von Anfragen sowie komplexen Anliegen. Persu00f6nlicher Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. Unterstu00fctzung des Tagesgeschu00e4fts, inklusive Bearbeitung von Reklamationen, Angebots Erstellungen und Nachverfolgung von Anfragen. Mitarbeiterfu00fchrung und -entwicklung: Leitung und Motivation des Customer Service-Teams. Organisation und Durchfu00fchrung von Schulungen, um die Servicequalitu00e4t kontinuierlich zu verbessern. Fu00f6rderung einer kundenorientierten Arbeitsweise im Team durch Vorbildfunktion und klare Kommunikation. Prozessmanagement: Analyse und Optimierung bestehender Ablu00e4ufe zur Steigerung von Effizienz und Qualitu00e4t. Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses zwischen Kunden und internen Abteilungen. Zusammenarbeit mit allen Abteilungen: Enge Abstimmung mit Projektmanagement, Vertrieb, Logistik und Produktion, um Kundenanforderungen optimal umzusetzen. Unterstu00fctzung bei der Entwicklung und Implementierung kundenorientierter Initiativen und Verbesserungsmau00dfnahmen. Weitergabe und Einbindung von Kundenfeedback in interne Prozesse und Produktentwicklungen. Reporting und Monitoring: u00dcberwachung und Analyse von Kennzahlen zur Servicequalitu00e4t und Kundenzufriedenheit. Erstellung und Pru00e4sentation von Berichten an die Leitung Projektmanagement und Vertrieb. Ausbildung und Erfahrung: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrju00e4hrige Erfahrung im Customer Service, idealerweise in leitender Funktion. Fachliche Kompetenzen: Erfahrung in der direkten Kundenbetreuung und der Lu00f6sung von komplexen Kundenanliegen. Kenntnisse im Prozessmanagement und in der Zusammenarbeit mit interdisziplinu00e4ren Teams. Persu00f6nliche Fu00e4higkeiten: Starke Kunden- und Serviceorientierung mit einer ausgepru00e4gten Hands-on-Mentalitu00e4t. Hervorragende Kommunikationsfu00e4higkeiten und Empathie im Umgang mit Kunden und internen Stakeholdern. Organisationstalent, Teamfu00e4higkeit und die Fu00e4higkeit, in einem dynamischen Umfeld flexibel zu handeln. Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tu00e4tigkeit in einem innovativen Unternehmen Hoher Fokus auf Teamwork und gute Zusammenarbeit Flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit oder Vollzeit) zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben Gute Entwicklungsmu00f6glichkeiten Mu00f6glichkeit, Verantwortung zu u00fcbernehmen Weiterbildungsangebote Raum fu00fcr Ideen, Initiative und Gestaltungswillen Leistungsgerechte Vergu00fctung Betriebliche Altersvorsorge Wir bieten Ihnen viel Raum fu00fcr neue Ideen und Entwicklungsmu00f6glichkeiten und sehr flache Hierarchien. Wenn Sie ein hohes Mau00df an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Gestaltungswillen besitzen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und ein erstes Kennenlernen