Geschäftszeichen: 11.1/2/106/2024 Für die Organisation der Parlamentarischen Arbeit an der wichtigen Schnittstelle zwischen den politischen Entscheidungsgremien und der Verwaltung suchen wir zum 01.01.2025 für das Referat 4 - Sitzungsdienste und Partnerschaftspflege - eine Stellvertretende Referatsleitung (m/w/d) Aufgaben: Vertretung der Referatsleitung in dienstlicher und fachlicher Hinsicht Management der Gremienarbeit von Kreistag, Kreisausschuss und der Kreistagsausschüsse, sowie die Erstellung von Gremienvorlagen Schriftführung in den Kreisgremien Stellv. Wahlleitung für Mitglieder der Verbandversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen im Wahlkreis III Vorbereitung, Organisation, Prüfung und (rechtssichere) Unterstützung bei Wahlen in den Kreisorganen einschließlich der vollen Aufgabenübernahme für den jeweiligen Wahlleiter (Landrat oder Kreistagsvorsitzender) bis hin zur Unterschriftsreife Bearbeitung von grundsätzlichen Angelegenheiten des Kommunalverfassungsrechts für eine rechtssichere Herbeiführung und Umsetzung von Beschlüssen der Gremien, das Verfassen von rechtlichen Stellungnahmen und die Erarbeitung / Prüfung / Überarbeitung von Gesellschaftsverträgen und Satzungen Umfassende Unterstützung des Kreistagsvorsitzenden bei seinen internen und externen Aufgaben sowie der Sitzungsleitung Bereitstellung von Fraktionsfördermitteln an die im Kreistag vertretenen Fraktionen und Zuschüsse für die Mandatsträger Pflege und Weiterentwicklung des digitalen Ratsinformationssystems für den Main-Kinzig-Kreis „Session“ Wahrnehmung der Aufgaben der/des stellv. Partnerschaftsbeauftragten des Main-Kinzig-Kreises, Pflege- und Weiterentwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen Sonder- und Querschnittsaufgaben für die Dienststellenleitung und den Kreistagvorsitzenden Initiierung, Begleitung und Umsetzung sowie Verantwortung von Projekt- und Prozessmanagement, insbesondere im Digitalisierungszusammenhang Geschäftsstelle und Koordinierung der Arbeit des Bürgerbeauftragten Das Stellenprofil erfordert: Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung oder eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in mit mind. dreijähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Gute Kenntnisse im Kommunalverfassungsrecht und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Ein Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse Ein hohes Maß an Diskretion und Sensibilität Gute organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität bei ad hoc Aufgaben Ein hohes Maß an Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeitgestaltung, Sitzungstermine der Gremien finden unter anderem auch in den Abendstunden statt Kenntnisse in der Fachsoftware „Session“ sowie gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Teilnahme an Delegationsreisen in die Partnerregionen Die Bereitschaft, sich von den Gremien zum/zur Schriftführenden vorschlagen und wählen zu lassen Unser Angebot: Unbefristete Vollzeitstelle Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A11 HBesG Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team Vertrauensvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit Betriebliche Altersvorsorge Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Jobrad Ihr Kontakt: Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der stellv. Referatsleiter, Herr Moritz, Tel: 06051/ 85 13165, gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de Bewerbungsfrist: 30.11.2024 Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbungmkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/106/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.