Teamleiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) Für unseren Kunden, ein international tätiger Anbieter von maßgeschneiderten chemischen Lösungen, suchen wir zum baldmöglichen Eintritt einen engagierten Teamleiter Finanzbuchhaltung (m/w/d). Als Kopf der Finanzbuchhaltung haben Sie die Unternehmenszahlen gemeinsam mit Ihrem vierköpfigen Team immer im Blick Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber: Spannende, verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum Umfassende Einarbeitung in Strukturen und Team Fahrradleasing über BIKELEASING Attraktive, leistungsgerechte Vergütung inkl. Urlaubsgeld und Bonussystem Familiäre Arbeitsatmosphäre mit gegenseitiger Wertschätzung Mitarbeit in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit regelmäßigen Events Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten Ihre Aufgaben: Eigenständige Erstellung und fristgerechte Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (HGB/IFRS) für Konzern und Gesellschaften Koordination der Buchhaltung inkl. Tochtergesellschaften, Sicherstellung der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung Abwicklung des Tagesgeschäfts (Kasse, Bank) und Durchführung von Steueranmeldungen (Lohnsteuer, Umsatzsteuer) Bilanzanalysen, Kennzahlenermittlung und Mitwirkung an Sonderprojekten Erstellung monatlicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen für Vorstand und Management Bearbeitung steuerlicher Fragen, Optimierung von Geschäftsprozessen Fachliche und disziplinarische Führung eines kleinen Teams Direkte Berichterstattung an den Leiter Finanzen/Controlling, inkl. Fuhrpark- und Liquiditätsmanagement Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in oder Studium mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung Mehrjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise mit erster Führungserfahrung Wünschenswert: Kenntnisse im ERP-System NAVISION Strukturierter, analytischer und sorgfältiger Arbeitsstil, belastbar und einsatzbereit Eigenverantwortliches, zuverlässiges Arbeiten mit guter Kommunikation und Teamorientierung Englischkenntnisse in Wort und Schrift ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir sehr erfolgreich in den Bereichen der Arbeitnehmerüberlassung, der Personalvermittlung und als Provider für Interim-Manager. Namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf unsere Erfahrung und professionelle Abwicklung aller Personalangelegenheiten. Wir bringen passgenaue Kandidaten und Mitarbeiter mit attraktiven Unternehmen zusammen, eben PEOPLE IN ACTION.