Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:
Geschäftsführer*in des Servicezentrums Wirtschaftsingenieurwesen – Beschäftigte*r mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung (d/m/w) – Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich Die Eingruppierung erfolgt in der angegebenen Entgeltgruppe, wenn alle persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Fakultät VII – Wirtschaft und Management – Fakultäts-Service-Center
Kennziffer: VII-251/24 (besetzbar ab 01.09.2024 / unbefristet / Bewerbungsfristende 05.07.2024) Aufgabenbeschreibung:
Als Geschäftsführer*in des Servicezentrums Wirtschaftsingenieurwesen der GKWi (Gemeinsame Kommission Wirtschaftsingenieurwesen) erwartet Sie ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet rund um die Studiengänge B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen:
Sie leiten und koordinieren das Servicezentrum, bestehend aus einem*einer Verwaltungsmitarbeiter*in und mehreren studentischen Studienfachberater*innen.
Sie sind die zentrale Stelle für die Kommunikation mit allen an den Studiengängen beteiligten Fachgebieten und den Partneruniversitäten und das Bindeglied zwischen zentralen Stellen und Fakultäten.
Sie übernehmen die Geschäftsführung des Prüfungsausschusses und vertreten die Perspektive des Studiengangs in weiteren Arbeitsgruppen und Kommissionen im Bereich Studium und Lehre an der TU Berlin.
Sie sorgen für die Weiterentwicklung des Studiengangs und sind verantwortlich für die Überarbeitung von Zulassungs-, Studien- und Prüfungsordnungen sowie für das Qualitätsmanagement und weitere administrative Prozesse rund um den Studiengang.
Sie entwickeln die Öffentlichkeitsarbeit des Studiengangs fortlaufend weiter. Erwartete Qualifikationen:
1. erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent), vorzugsweise in der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder mit vergleichbaren Schwerpunkten
2. Kenntnis der einschlägigen Gesetze (z. B. BerlHG, BerlHZG) und Ordnungen (z. B. KapVO, BerlHZVO, AllgStuPO, StuPO) und Kenntnisse im Datenschutz
3. Kenntnis der einschlägigen KMK- und Bologna-Richtlinien zu Studiengängen
4. sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Erwünscht sind:
5. Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und im Mentoring
6. Erfahrungen in der selbstständigen Ausarbeitung von Konzepten und Verträgen
7. Führungskompetenz sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen an Frau Dr. Anja Lotz ausschließlich per E-Mail (in einem zusammengefassten PDF-Dokument, max. 5 MB) an. Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Technische Universität Berlin – Die Präsidentin – Fakultät VII Wirtschaft und
Management; Sekr. H 30, Straße des 17. Juni 135; 10623 Berlin Die Stellenausschreibung ist auch im Internet abrufbar unter: