* Bearbeitung von Reklamationen durch Abfragen von Kundenportalen, technische Analyse, Abstimmung mit dem Kunden sowie Präsentation der finalen Maßnahmen zur Problemlösung beim Kunden vor Ort
* Nach Bedarf Einrichtung eines Sperrlagers, Unterstützung von Prüf- und Nacharbeit beim Kunden sowie bei der Wirksamkeitsüberprüfung der Maßnahmen
* Erteilung von Prüfaufträgen an interne bzw. externe Labore und Beurteilung von Ausfallteilen anhand der Laboraufzeichnungen
* Initiierung von Abstellmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den internen Bereichen, Verfolgung der festgelegten Maßnahmen
* Veranlassung und Überwachung von Sofortmaßnahmen
* Veranlassung von Anpassungen der Vorgabedokumentation (z. B. Prüfpläne, Neubewertung der FMEA)
* Erstellung der erforderlichen Statusberichte und Dokumentationen in Abstimmung mit den entsprechenden Fachbereichen
* Prüfung von Rechnungen aus Beanstandungen (Kunden, Sortierfirmen etc.) auf Plausibilität