Kennziffer 22/2023
Ziel der Funktion
Als stellvertretender Abteilungsleiter verantworten Sie mit Ihrem fachlichen Know-How sämtliche Steuererklärungspflichten der deutschen Gesellschaften innerhalb der Athora Gruppe. Dabei verantwortet die Steuerabteilung, teilweise unter Zuhilfenahme von externen Steuerberatungsgesellschaften, das komplette Spektrum an Steuerthemen, die innerhalb eines (Lebens-) Versicherungsunternehmen mit einer internationalen Holding Struktur von Relevanz sind.
Im Vordergrund steht, dass Athora national und international stets seine steuerlichen Verpflichtungen fristgerecht erfüllt und darüber hinaus auch den Zweck des Steuerrechts und die Intention des Gesetzgebers berücksichtigt.
In unserem Team verfolgen wir einen generalistischen Ansatz, deswegen freuen wir uns über Bewerber, die sich in neue Themenfelder einarbeiten wollen und ihren Wissenshorizont stetig erweitern möchten. Hierzu ermöglichen wir Ihnen, Ihre persönlichen und steuerlichen Fähigkeiten in Gänze in einer internationalen Versicherungsholding einzubringen.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und hoffen, Sie bald in unserem Team begrüßen zu können!
Ihre Aufgaben
1. Eigenständiges Erstellen von Ertragssteuererklärungen für sämtliche inländischen Gesellschaften der Athora Gruppe ggf. auch unter Einbeziehung eines externen Beraters
2. Sie verantworten die Erstellung von Voranmeldungen und Jahreserklärungen in Bezug auf indirekten Steuern
3. Berechnung von tatsächlichen und latenten Steuern (HGB, IFRS, SII) in Quartals-, Jahresabschlüssen und Planungsrechnungen
4. Prozessdokumentationen im Tax Compliance Management System. Daneben sind Sie auch für die stetige Weiterentwicklung des Systems verantwortlich.
5. Übergreifende Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen zu steuerlich relevanten Sachverhalten. Hierbei vertreten Sie die Steuerabteilung zu sämtlichen steuerlichen Fachthemen und übernehmen ggf. auch die Projektführung.
6. Kommunikation mit dem Finanzamt, sowie die Begleitung von Betriebsprüfungen
7. Mitarbeit bei internationalen Projekten im Bereich Steuern innerhalb der Athora Gruppe
8. Prüfung und operative Umsetzung von Anforderungen in Folge von Rechtsänderungen
Ihre fachlichen Fähigkeiten
9. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Steuern bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom Finanzwirt*in oder vergleichbarer Qualifikationen
10. Steuerberaterexamen oder eine vergleichbare Qualifikation sollte gegeben sein
11. Mindestens 6-8 Jahre praktische Berufserfahrung in der Erstellung von Steuererklärungen im Finanzdienstleistungsbereich idealerweise für Versicherungen
12. Idealerweise fundiertes Wissen in der Erstellung von Unternehmensbilanzen
13. Langjährige Erfahrung in der Ermittlung von latenten Steuern in den unterschiedlichen Bilanzierungsstandards (IFRS/SII) von Vorteil
14. Fundierte Kenntnisse im internationalen Steuerrecht
15. Sicherer Umgang in der Handhabung von MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel)
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
17. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Unternehmen
18. Neue Herausforderung und flache Hierarchien
19. Sicherheit eines deutschen Unternehmens mit dem starken Rückhalt einer internationalen finanzstarken Holding
20. Attraktive, leistungsbezogene Vergütung
21. Professionelles Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative unterstützt wird
22. Gleitende Arbeitszeit innerhalb eines Rahmens von 06:00 - 21:00 Uhr (keine Kernzeiten)
23. 30 Arbeitstage Urlaub
24. Vermögenswirksame Leistung
25. BAV-Leistungen
26. Homeoffice-Regelungen
27. Employee Assistance Program
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Für Vorabinformationen steht Ihnen Frau Margherita Schäfer, Tel. 0611/7118-9666, gerne zur Verfügung.
Wir gehen mit unserem Geschäftsmodell neue Wege. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft!
#LI-Hybrid
Apply By:
10-04-2024