Gemeinsam mit der Künstlerischen Direktorin bilden Sie die Orchesterdirektion und berichten dem Vorstand. Sie verantworten die wirtschaftliche Leitung des Orchesters und lenken die Verwaltung des FBO. Der laufende Geschäftsbetrieb, der Haushalt und das Gesamtbudget liegen in Ihrer Zuständigkeit. Ihr Ziel ist es, das FBO in eine wirtschaftlich gesicherte und stabile Zukunft zu führen, eine attraktive Unternehmenskultur zu gestalten und dabei aktuelle Themen und Herausforderungen konstruktiv in die tägliche Arbeit zu integrieren. Zu Ihren Aufgaben und Verantwortungsbereichen gehören insbesondere: Aufstellung der Wirtschafts- und Budgetplanung, Buchführung und Erstellung eines Jahresabschlusses sowie das Controlling, Personalmanagement und Personalentwicklung, (einschließlich Vertragswesen), mit dem Ziel, das FBO als attraktiven Arbeitgeber weiter zu stärken, das Verhandeln und Erstellen von Verträgen mit Künstlerinnen und Veranstalterinnen, die kontinuierliche Optimierung der Prozesse und Strukturen des Orchesterbetriebs, gemeinsam mit der Künstlerischen Direktorin tragen Sie die Verantwortung für die Drittmittelakquise und die Kontaktpflege mit den Kulturbehörden der Stadt Freiburg und des Landes Baden-Württemberg. Ihr Profil: Sie sind eine qualifizierte Persönlichkeit mit betriebswirtschaftlichem Sachverstand. Sie bringen Erfahrung in der wirtschaftlichen und organisatorischen Steuerung eines Kulturbetriebs (idealerweise eines Orchesters), bzw. aus der Leitung relevanter Bereiche (Leitung Finanzen, Leitung Management) mit und lassen sich von klassischer Musik begeistern. Sie gestalten Ihren Verantwortungsbereich fachlich versiert, souverän und effizient. Ihre sozialen, integrativen und kommunikativen Kompetenzen ermöglichen Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Musikerinnen, den Gremien und den Mitarbeiterinnen. Sie sind eine starke Teamplayerin und zeigen hohe Präsenz im täglichen Betrieb. Folgende Kompetenzen sind uns wichtig: Ein Studienabschluss der Wirtschaftswissenschaften oder des Kulturmanagements, bzw. eine vergleichbare Qualifikation, Juristische Kenntnisse (Vertrags- und Personalrecht), Strategische, analytische und unternehmerische Denkweise, Empathie und Fähigkeit zum wertschätzenden Umgang mit Musikerinnen, Kolleginnen und Partnern, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Repräsentationsfähigkeit, Kommunikations-, Motivations- und Teamfähigkeit, Erfahrungen im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern und Gremien sowie den Instrumenten und Methoden der Lobbyarbeit, sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache, weitere Sprachkenntnisse sind erwünscht. Wir bieten: Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung, vielfältige spannende Gestaltungsmöglichkeiten in einem bedeutenden Orchester, ein attraktives, von hoher Motivation geprägtes Arbeitsumfeld eine der Aufgabe angemessene Vergütung, eine zunächst auf 5 Jahre befristete Bestellung mit der Option auf Verlängerung. Das FBO fördert die Gleichstellung von Frauen und Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei entsprechender Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen im Team aus einer Künstlerischen und einer Kaufmännischen Direktorin sind ausdrücklich erwünscht. Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.4.2025 beim FBO - Stichwort: Bewerbung (Vertraulich). Ihre Unterlagen mit Motivationsschreiben, C.V. und Zeugnissen sowie Ihrer Gehaltsvorstellung fassen Sie bitte in einer PDF-Datei zusammen. Bitte senden Sie uns zudem ein Video von 1-2 Minuten Länge, auf dem Sie Ihre Motivation erläutern. Erste Gespräche mit den geeignetsten Bewerberinnen sind voraussichtlich im Mai geplant. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbungbarockorchester.de Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes unter vorstandbarockorchester.de zur Verfügung.