Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n Geodatenmanager/in (m/w/d) im Sachgebiet 10 – Hauptverwaltung Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche: 1. Geodatenmanagement Gesamtkoordination aller Aktivitäten für den weiteren Ausbau und Pflege eines Geoinformationssystems Beschaffung von Geodaten zum Aufbau einer landkreiseigenen Geodateninfrastruktur Erstellung und Fortschreibung einer konzeptionellen Grundlage zum Aufbau einer kommunalen Geodateninfrastruktur im Landratsamt Main-Spessart Koordination von Übernahme, Erfassung und Fortführung von Geofachdaten Aufbau und Betrieb eines Geodatenportals für die interne und externe Bereitstellung, Nutzung und Datenabgabe Klärung von lizenz- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen für Datenbeschaffung und Betrieb des GIS Vermittlung und Steuerung der GIS-Zusammenarbeit von Sachgebieten und Kommunen Erstellung einer Digitalisierungsanweisung für die Sachgebiete zur Festlegung von Normen und Standards für die Geofachdaten Digitalisierung und Georeferenzierung von analogen Plänen (B-Pläne; F-Pläne; etc.) Ausbau und Pflege des Geodatenportals 2. Handhabung der GIS-Anwendung Administration und Handhabung der GIS-Anwendung Erster Ansprechpartner für den Dienstleister der GIS-Anwendung Lizenzmanagement der GIS-Anwendung und Geobasisdaten Betrieb von GeoDatenbanken und GeoWebservices 3. Beratung und Betreuung Einrichtung von GIS-Arbeitsplätzen Anwenderbetreuung und Support der GIS-Anwender Beratung, Erfassung und Beschaffung von benötigten Ausbaumodulen des GIS für die jeweiligen Sachgebiete 4. Qualitätssicherung und Schulung Gewährleistung der Qualitätssicherung von Geofachdaten Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung sowie die anschließende Durchführung von Schulungsmaßnahmen für die Fachbereiche Informationen zum Zeitplan kommender Projekte sowie Statusberichte zu laufenden Projekten 5. Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Geodatenmanagement Organisation der Treffen zwischen Landratsamt und gemeindlichen Vertretern Überprüfung der protokollierten Aufgabenerledigung Koordinierung und Abstimmung des Schriftverkehrs mit den Gemeinden 6. Haushaltswirtschaft Mitarbeit bei Erstellung der Haushaltsmeldung für das Geodatenmanagement Budgetüberwachung im Zuständigkeitsbereich Sie bringen mit: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker/in, Geomatiker/in oder eine vergleichbare Qualifikation ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten idealerweise einschlägige Berufserfahrung Fach- und Sozialkompetenz Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten gute IT-Kenntnisse Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Bei fachlichen Fragen Herr Hirsch (09353/793-1270) Bei personalrechtlichen Fragen Herr Theobald (09353/793-1102) Standort: Landratsamt Main-Spessart