Job Description
Die Gemeinde Mhlenbecker Land bietet zum nchstmglichen Zeitpunkt
eine unbefristete Stelle in Vollzeit im Hauptamt als
Digitalisierungsbeauftragte/r (m/w/d)
an.
Wir sind
Die Gemeinde Mhlenbecker Land liegt mit ihren vier Ortsteilen am nrdlichen Rand der Hauptstadt Berlin. Mit ca. 200 Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung (incl. interkommunales Bauamt) und den 8 Kindereinrichtungen sowie 2 Grundschulen arbeiten wir daran, den rund 15.600 Einwohnern unserer Gemeinde das Glck jeden Tag ein Stck nher zu bringen.
Ihre Aufgaben bei uns sind u.a.
* Konzeption der virtuellen Infrastruktur in Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
* Entwicklung und laufende Fortschreibung einer Digitalisierungsstrategie unter Einbeziehung verwaltungsinterner und gesetzlicher Vorgaben (z.B. EGovG, OZG etc.),
* Untersttzung beim Aufbau einer digitalen Akten- bzw. Vorgangsstruktur (z. B. Einfhrung eines Datenmanagementsystems, Umstellung auf E-Akten),
* IT-Verwaltungsaufgaben
* Entwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts in Absprache mit der IT-Abteilung,
* Zusammenarbeit mit verwaltungsinternen Akteuren zu Themenfeldern des E-Gouvernements, des Datenschutzes und der IT-Sicherheit,
* Betreuung von Digitalisierungsprojekten
* Projektinitiierung bei der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse und Vernetzung der verschiedenen Prozessbeteiligten,
* Beratung und Schulung der jeweils beteiligten Fachdienste und Abteilungen zu allen Digitalisierungsthemen
Sie erfllen folgende fachliche und persnliche Voraussetzungen
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor in der Verwaltungsinformatik oder
* Verwaltungswissenschaften oder
* ein gleichwertiger Abschluss (z.B. Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt oder AII- Lehrgang),
* einschlgige Berufserfahrung in den passenden Bereichen,
* Fhrerschein der Klasse B,
* bei Einstellung: erweitertes Fhrungszeugnis ohne Eintragung,
Fachkenntnisse
* vertiefte Kenntnisse im Bereich Organisations-, Prozess- und Projektmanagement,
* ausgeprgte IT-Affinitt.
Rechtskenntnisse und spezifische Kenntnisse
* Brandenburgisches E-Government-Gesetz,
* eIDAS-Verordnung,
* Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG).
Persnliche und soziale Kompetenzen
* hohe Motivation und Offenheit fr neue Ideen,
* Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln,
* Engagement und ein hohes Ma an Eigeninitiative,
* ausgeprgte Kommunikationsfhigkeit,
* teamorientiertes Arbeiten.
Was wir Ihnen bieten
* eine spannende vielseitige Ttigkeit in einer brgernahen Kommunalverwaltung,
* ein unbefristetes Arbeitsverhltnis zum nchstmglichen Zeitpunkt,
* ein Arbeitsverhltnis in Vollzeit, Teilzeit mglich,
* Bezahlung nach Tarif: EG 9b TVD VKA,
* 30 Tage Jahresurlaub sowie am 24.12. 31.12. bezahlt frei,
* Jahressonderzahlung Leistungsentgelt,
* betriebliche Altersvorsorge vermgenswirksame Leistungen,
* individuelle Frderung: persnliche und fachliche Fortbildungen,
* Untersttzung bei der Wohnungssuche in der Gemeinde,
* Fahrradleasing
Unsere Werte
* Familienfreundlich. Unsere Arbeitszeit orientiert sich an unseren ffnungszeiten, wobei wir flexibel agieren (Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten)
* Vielfalt. Jeder Arbeitsbereich bei uns in der Verwaltung/Auenstellen ist unterschiedlich in der Arbeitsweise und von den Charakteren des Teams
* Miteinander. Wir sind eine familire Verwaltung, wo man sich in der Verwaltung und in den Kindereinrichtungen kennt. Unsere Zusammenarbeit ist geprgt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschtzung
* Sicherheit. Wir bieten die Vorzge einer ffentlichen Arbeitgeberin
* Gesundheit. Wir arbeiten aktiv an einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Dazu zhlen Obstkrbe ber die kalte Jahreszeit, Getrnke in den Sommermonaten und weitere Benefits
Erkennen Sie sich in unseren Wnschen und Werten wieder?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
Bewerben Sie sich bis zum 24.02.2025 mit folgenden Unterlagen
* Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (Abschlusszeugnis/Studienzeugnis zur Berufsbildung/Qualifikationsnachweise/Arbeitszeugnisse).
* Bewerbungen mit unvollstndigen Unterlagen knnen leider nicht bercksichtigt werden.
* Bewerben Sie sich ber unser Online-Portal oder
* alternativ per Mail (eine PDF, max. 10 MB) direkt ber den Bewerben-Button: bewerbung[at]muehlenbecker-land[.]de
* der per Post an: Gemeinde Mhlenbecker Land, OT Mhlenbeck, Liebenwalder Strae 1, 16567 Mhlenbecker Land
Kennwort: Digitalisierung
Nhere Ausknfte zu den Stelleninhalten und dem Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Mller unter der Rufnummer 033056/841-60.
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/-innen (SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt bercksichtigt (bitte Nachweis beilegen).
Mit Einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen erklren Sie sich einverstanden, dass diese im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeitet werden.
Eine Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bis zu 6 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens. Eine Rcksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rckumschlag beigefgt wurde. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Fahrkosten zu den Bewerbergesprchen werden nicht erstattet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Erfahren Sie mehr ber die Gemeinde Mhlenbecker Land auf www.muehlenbecker-land.de