Die Dittrich Holding GmbH übernimmt Verwaltungs- und Koordinationstätigkeiten für ihre verbundenen Unternehmen, die in den Gewerken Dachdecker, Dachklempner, Zimmerer, Maler und Dachbegrünung tätig sind. Genauso vielfältig wie unser Leistungsspektrum ist auch der Aufgabenbereich der Finanzbuchhaltung, für den wir tatkräftige Unterstützung suchen.
Das Besondere am Dittrich-Dachschaden Team ist, dass die meisten Mitarbeiter schon viele Jahre in unserem Familienbetrieb arbeiten. Durch das gemeinsame Arbeiten, die regelmäßigen Fortbildungen, aber auch die gemeinsamen Aktivitäten herrscht eine familiäre Atmosphäre.
Es ist uns wichtig, für unsere Mitarbeiter und deren Familien, ob auf Baustelle oder im Büro, Verantwortung zu übernehmen.
Als erfahrene Fachkraft in der Buchhaltung mit Branchenkenntnissen im Bauwesen sorgen Sie dafür, dass finanzielle Abläufe strukturiert, termingerecht und im Einklang mit den spezifischen Anforderungen der Baubranche verlaufen. Ob Projektabrechnungen, Jahresabschlüsse oder steuerliche Fragestellungen – Sie behalten stets den Überblick und bringen Ihre analytischen Fähigkeiten gezielt zur Optimierung unserer kaufmännischen Prozesse ein.
Mit Ihrer Affinität für Zahlen und Ihrem Verständnis für die Dynamik im Bauprojektgeschäft möchten Sie unser Finanzwesen aktiv mitgestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen, die motiviert sind, Neues zu lernen und gemeinsam mit uns zu wachsen.
* Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle im Programm Addison
* Verbuchung und Abstimmung der Kreditoren- und Debitorenkonten
* Durchführung der Projektabrechnung in der Schnittstelle zwischen kaufmännischem und technischem Team (Ausgangsrechnungsstellung)
* Erstellung und Abwicklung der Zahlläufe
* Pflege der OP-Listen sowie das Forderungsmanagement
* Durchführung von Kontenabstimmungen
* Erstellung der BWA sowie weiterer betriebswirtschaftlicher Auswertungen
* Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
* Kommunikation mit Lieferanten, Kunden, Finanzamt und internen Abteilungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung oder idealerweise Weiterbildung zum/ zur Bilanzbuchhalter*in
* Fundierte Fachkenntnisse in der Finanzbuchhaltung
* Sicherer Umgang mit MS Excel und Outlook
* Interesse an digitalen, papierlosen Arbeitsprozessen
* Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Teamgeist, Humor und Freude an einem kollegialen Miteinander
* einen hochmodernen Arbeitsplatz im 2021 fertiggstellten Firmenneubau
* Mitwirkung in einem modernen, seit fünf Generationen bestehenden Familienunternehmen
* flache Strukturen
* tolle Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
* umfangreiche Einarbeitung, regelmäßige Schulungen und Feedbackgespräche
* Weiterbildungsmöglichkeiten
JBRP1_DE