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Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren. Alstom beschäftigt in der DACH-Region an 16 Standorten rund Mitarbeitenden.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Product Marketing & Bids Manager*in (w/m/d) für unseren Standort in Hennigsdorf. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.
Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns
Kolleg:innen aus 46 Ländern, darunter 800 Ingenieur:innen, arbeiten in Hennigsdorf an der schienengebundenen Mobilität von morgen. Die Produktpalette, die vor Ort entwickelt, gefertigt und gewartet wird, umfasst Hochgeschwindigkeits-, Nahverkehrs- und Regionalzüge, U-Bahnen sowie Straßen- und Stadtbahnen. Der Bereich Services unterstützt die Kunden mit flexiblen Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Flotten und Anlagen, einschließlich Wartung, Modernisierung, Ersatzteile, Unfallinstandsetzung und vieles mehr. In dieser Rolle berichten Sie an Pedro Kuban, Head of Services Drives Business und arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.
Ihre Aufgaben:
1. Kundenbetreuung samt Vertriebsaktivitäten (intern/extern) inkl. eigenverantwortlicher Verhandlungen mit Kunden
2. Erstellung und Überwachung von Angeboten und Verträgen unter Berücksichtigung der Kundenwünsche und auf Basis von Ausschreibungen
3. Beobachtung der Wettbewerbsaktivitäten, Akquirierung von Bestands- und Neukunden verbunden mit Ausbau der Geschäftsaktivitäten
4. Selbstständige Ausarbeitung von Sales Strategien für ausgewählte Kunden
5. Sales-/Budgetplanung sowie Umsetzung von strategischen Zielen im Vertrieb
6. Schnittstelle zwischen Kunde und internen Fachbereichen / Key Accounts
7. Bei Bedarf im Projektmanagement: Sicherstellung einer professionellen Übergabe und/oder selbständigen Abwicklung von Projekten, inklusive Koordination, Organisation und Führung von Projektteams sowie Abwicklung von Serviceaufträgen (Überholungen, Revisionen, Reparaturen, Ersatzteile)
Ihr Profil - Was Sie für den Job auszeichnet
Wir sind davon überzeugt, dass die persönliche Motivation den entscheidenden Unterschied macht. Ihr Wille, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, ist für uns ausschlaggebend, auch wenn Sie nicht alle genannten Qualifikationen erfüllen.
8. Erfolgreich abgeschlossenes technisches / wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbar
9. Mehrjährige Berufserfahrung in einer technisch-kaufmännischen ausgerichteten Schnittstellenfunktion
10. Idealerweise Erfahrung in Services, After Sales und/oder Instandhaltungsgeschäft
11. Hohe Kunden- und Serviceorientierung, Verhandlungsgeschick sowie sicheres Auftreten
12. Zielstrebigkeit und Flexibilität, Ausgeprägtes Koordinations- und Organisationvermögen sowie hohe Teamfähigkeit
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Angebot – Was wir bieten
Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
14. Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
15. Attraktive Vergütung (Metall- und Elektroindustrie BER BB), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge und Mobilitätsangebote ( Zuschuss zum Deutschlandticket)
16. Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
17. Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
18. Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
19. Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
Sie müssen kein Bahnexperte:in sein, um mit uns Großes zu bewegen. Wir schätzen neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit uns die nachhaltige Verkehrswende gestalten. Wir sind uns sicher, dass Sie schon bald mit Stolz in Alstom Zügen reisen werden. Wir freuen uns, mit Ihnen die Reise zu beginnen!
Equal Opportunities Statement
Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.
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