Siegfried Erkner & Sohn GmbH
Wir bieten Ihnen nicht nur beste Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten an, sondern vor allem ein dynamisches und motivierendes Arbeitsumfeld voller Möglichkeiten.
Die eigene Ideen umzusetzen, Mitgestaltung in Projekten sowie eine wertschätzende Kommunikationskultur erwarten Sie bei uns.
Deine Aufgaben
Aufgabenbereiche:
Unterstützung der Werkstattleitung:
* Organisation und Koordination von Werkstattaufträgen
* Unterstützung bei der Planung und Steuerung des Tagesgeschäfts
* Terminmanagement (z. B. für Inspektionen, Reparaturen, Abnahmen)
Disposition von Aufträgen:
* Priorisierung und Verteilung von Werkstattaufträgen an das Team
* Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs
* Abstimmung mit der Serviceannahme und Kundenberatung
Qualitätskontrollen:
* Durchführung von Endkontrollen an Fahrzeugen nach Reparatur oder Wartung
* Organisation und Durchführung von Probefahrten zur Qualitätssicherung
Betreuung der Auszubildenden:
* Unterstützung bei der Einarbeitung und Schulung der Auszubildenden
* Ansprechpartner für Fragen und Feedback
* Koordination von Ausbildungsaufgaben im Werkstattbereich
Schnittstelle zwischen Abteilungen:
* Zusammenarbeit mit Serviceberatern, Ersatzteillager und Verkauf
* Kommunikation mit Lieferanten und Dienstleistern (z. B. Abschleppdiensten)
Berichtswesen und Dokumentation:
* Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Statistiken (z. B. Werkstattauslastung)
* Pflege von Kunden- und Auftragsdaten in digitalen Systemen
Kundendienstunterstützung:
* gelegentliche Beratung von Kunden bei technischen Fragen
* Bearbeitung von Reklamationen in Abstimmung mit der Werkstattleitung
Bestands- und Materialmanagement:
* Überprüfung des Materialbestands in der Werkstatt
* Unterstützung bei Bestellungen von Werkzeugen und Ersatzteilen
Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards:
* Überwachung der Einhaltung von Sicherheits- und Umweltvorschriften
* Unterstützung bei internen Audits oder Prüfungen
Dein Profil
Fachliche Anforderungen
* Technische Ausbildung im Kfz-Bereich (z. B. Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker)
* Idealerweise Weiterbildung zum Kfz-Meister oder Techniker
* Erste Berufserfahrung in einer Werkstatt oder im technischen Service
* Erfahrung in der Disposition von Werkstattaufträgen und im Kundenkontakt von Vorteil
* Grundkenntnisse in betriebswirtschaftlichen Abläufen (z. B. Kalkulation, Arbeitsorganisation)
* Führerschein der Klasse B
Persönliche Anforderungen
* Organisationstalent und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
* Kommunikationsstärke und souveräner Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden
* Teamfähigkeit, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Azubis, Werkstattmitarbeitenden und der Werkstattleitung
* Zuverlässigkeit und Eigeninitiative – proaktive Arbeitsweise
* Belastbarkeit und Flexibilität, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten
* Technisches Verständnis und ein Auge für Details (z. B. bei Endkontrollen und Probefahrten)
* Leidenschaft für die Automobilbranche und Serviceorientierung
Deine Vorteile
* Mitarbeiterrabatte
* regelmäßige Teamevents
* 20% Betriebliche Altersvorsorge (Statt gesetzlich 15%)
* 1.500,-€ Vermittlungsprovision für Neueinstellungen
* Fortbildungsmöglichkeiten (sprich dazu gern deinen Vorgesetzten an)
* Mitarbeiterparkplatz
* Weihnachtsbaum
* unbefristeter Arbeitsvertrag
* bis zu 30 Tage Urlaub
* Onboarding
* Leistungsgerechte Vergütung