* Selbstständige Organisation undKoordinierung des Sekretariates in Bezug auf dieVerwaltungsabläufe, Kommunikation, Administration und Terminplanung
* Organisation von Seminaren und Meetings
* Datenbankbetreuung und Aufbau von Datenbanken
* Schnittstellenfunktion zwischen denSekretariaten im wissenschaftlichen Bereich, den Serviceabteilungendes Instituts sowie der Generalverwaltung derMax-Planck-Gesellschaft in München
* Internationale Korrespondenz, Übersetzung von Unterlagendeutsch/ englisch
* Wohnungsverwaltung derInstitutswohnungen (12 Wohnungen) in enger Abstimmung mit derexternen Hausverwaltung
* Verwaltung undAbstimmung des Patentarchivs des Instituts
* Aufbau und Pflege der Vertragsmanagement-Datenbank
* Führung des International Office desInstitutes: Unterstützung von ausländischen Wissenschaftler:innenin Visa-, Melde-, Krankenversicherungsangelegenheiten sowieUnterstützung bei Aufenthaltsgenehmigungen und Eröffnung vonBankkonten
* Sprachkursverwaltung
* Buchen von Dienstreisen
* Führung und Verbuchung der Barkasse des Institutes