Die Bekleidung der Bundeswehr ist unser Job. Von der Spezifikation uber die Ausschreibung, Vergabe, Qualitatssicherung bis hin zur Logistik, zum Vertrieb und zur Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wertschopfungskette der Bundeswehr Bekleidung von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 250.000 aktive Soldatinnen/Soldaten sowie Reservistinnen/Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Moglichkeiten, die wir unseren ca. 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Koln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten konnen. Wir bieten sichere Arbeitsplatze und wachsen stetig weiter. Fur unser Team Steuerung Waschereien in der Zentrale in Koln suchen wir ab sofort zunachst befristet bis zum 31.12.2025 Bekleidungs oder Textiltechniker (w/m/d) als Referent Steuerung Waschereidienstleistung Jede*r Soldat*in und zivile*r Mitarbeiter*in der Bundeswehr hat die Moglichkeit, Dienstbekleidung und Ausrustung unentgeltlich reinigen zu lassen, sofern diese auf dem Bekleidungs und Ausrustungsnachweis (BAN) aufgefuhrt ist. Die Reinigung der ca. 3 Millionen Artikel pro Jahr ubernehmen unsere Vertragspartner. Aktuell betreut unser Team 21 Dienstleister, 3 Aufbereitungsstandorte, 62 Servicestationen mit 5 integrierten Aufbereitungszentren, 24 Servicepoints und ca. 1.000 Abholpunkte. In Ihrer Funktion bilden Sie die Schnittstelle zwischen unseren Dienstleistern, Regionen und Kunden und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Erfullung des Servicelevels und zur Kundenzufriedenheit. In Ihr neues Aufgabengebiet werden wir Sie selbstverstandlich strukturiert und umfassend einarbeiten. Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliche Organisation und Steuerung der Waschereidienstleistung sowie der Dokumentation und Stammdatenpflege im ERP System (wie Anlage der Artikel, Erstellung und Anpassung der Rahmenvertrage) Erstellung und Weiterentwicklung von Verfahrens und Arbeitsanweisungen zur Sicherstellung der sach und fachgerechten Reinigung entsprechend den Vorgaben der Leistungsbeschreibung Eigenverantwortliche Bearbeitung und Dokumentation von internen wie externen Reklamationen Gutschriftenprufung und auswertung unter Beachtung des Budgets und in enger Zusammenarbeit mit der Buchhaltung Erstellung und Analyse von Kennzahlen (z. B. fur Wirtschaftlichkeitsprufungen oder Make or Buy Analysen) Mitarbeit in Projekten (wie Vorbereitung von europaweiten Ausschreibungen) Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Bekleidungs oder Textiltechnik, abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bekleidungstechniker*in oder eine vergleichbare Qualifikation Berufspraxis in der Beschaffung und Steuerung von Dienstleistungen Gute Kenntnisse im Umgang mit den gangigen MS Office Anwendungen und idealerweise ERP Systemen (vorzugsweise SAP) Ausgepragte Dienstleistungsorientierung, akribische und losungsorientierte