Das ist Worldline
Wir sind die Innovatoren im Herzen der Payment-Technologie und beeinflussen, wie die Welt Ihre Zahlungen abwickelt. Die Lösungen, die unsere Mitarbeiter/innen entwickeln, unterstützen das Wachstum der Geschäfte von morgen. Vom lokalen Kaffeehaus bis zu internationalen Banken, von San Francisco bis Auckland. Wir sind in jedem Winkel der Welt und in jedem Bereich des Handels vertreten. Und so wie wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Geschäft voranzutreiben, so engagieren wir uns auch dafür, dass unsere Mitarbeiter/innen ihren Karriereweg gehen. Gemeinsam gestalten wir den Fortschritt.
Verantwortlichkeiten & Aufgaben
Als Bid Manager (m/w/d) sind Sie die Schnittstelle zwischen dem Vertriebsteam von Worldline MTS und den Kunden. Sie sind verantwortlich für alle Kernthemen, um das Angebot zielgerichtet voranzutreiben, und orchestrieren das Angebotsteam hin zu einer erfolgreichen Kundenantwort. Sie sind verantwortlich für eine breite Palette lösungsorientierter Angebote, die von traditionellen Software-Entwicklungsstil-Kundenantworten bis hin zu führenden Lösungsvorschlägen (Gesundheit, Mobilität, Ticketing, Kontakt, Verfolgung und Rückverfolgung...) reichen. Diese Rolle beinhaltet auch das Management des Angebotsteams mit der Zuweisung und Priorisierung der Arbeitslast des Teams.
Dies ist eine sehr dynamische Arbeitsumgebung, daher suchen wir nach Personen, die in der Lage sind, ihre Zeit effektiv zu managen, um sicherzustellen, dass Fristen eingehalten werden. Sie werden das Selbstvertrauen haben, mit herausfordernden Situationen umzugehen, und die Fähigkeit, kreativ zu denken.
1. Verantwortlich für eine Vielzahl von Angeboten und Ausschreibungsstufen gemäß den Unternehmensverfahren
2. Die Verantwortung für die abschließende Erstellung des Vorschlags in Zusammenarbeit mit den Bereichen Lieferung, Recht, Finanzen und Vertrieb
3. Koordinierung und Management der Ressourcen, die für die Reaktion auf Geschäftsmöglichkeiten erforderlich sind, um sicherzustellen, dass Vorschläge und Verträge im Einklang mit der Worldline-Strategie, den Fähigkeiten und auch den Erwartungen und Anforderungen der Kunden stehen
4. Verantwortung für den Angebotsprojektplan und die Umsetzung, das Budget, die Prozesse, das Risikomanagement und die Risikominderungsstrategien sowie alle Qualitätsaspekte, die den Angebotsvorbereitungsprozess betreffen
5. Management des Angebotsbudgets und Einhaltung desselben
6. Einhaltung des Governance-Prozesses von Worldline und Zusammenarbeit mit dem Vertriebsleiter, um Angebote durch die Phasen der Kontrollprozesse zu führen
7. Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen mit den Finanz- und Vertriebsteams zur Sicherung erforderlicher Angebotsbudgets und zur Erstellung von Geschäftsfällen und Kundenpreisen
8. Pflege unserer umfangreichen Angebotsbibliothek und Hinzufügen neuer Materialien, wenn erforderlich
Wen wir suchen
9. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Angebotsmanagement, idealerweise in einer Dienstleistungsintegration oder IT-Produktumgebung im deutschsprachigen Raum
10. Hervorragende schriftliche Ausdrucksfähigkeiten, um komplexe Konzepte in einer gut strukturierten und klaren schriftlichen Antwort festzuhalten
11. Stark ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick
12. Gründliche Abreitsweise in Bezug auf Korrekturlesen
13. Fähigkeit, Kommunikation und Stakeholder-Engagement auf verschiedenen Ebenen und Rollen im Unternehmen sowie mit deren Kunden zu managen
14. Starke organisatorische Fähigkeiten und die Flexibilität, in einer schnellen, druckvollen Umgebung arbeiten zu wollen
15. Selbstmotiviert mit hoher Energie, Belastbarkeit, Kreativität, Leidenschaft und dem Interesse, lernen und sich weiterentwickeln zu wollen
16. Ausgeprägte Analysefähigkeiten
17. Anpassungsfähigkeit, um in flexiblen Arbeitsumgebungen zu arbeiten
18. Fließende Deutschkenntnisse und sehr gutes Englisch
Nice-to-have:
19. Erfahrungen in der Leitung eines Bid Management Teams
20. Kreative Schreibweise
21. Ausarbeitungen von Business cases
22. Know-how in relevanten rechtlichen Aspekten (z. B. Vertragsbedingungen etc.)
23. Routiniertes Führen von Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten
24. Erfahrung in öffentlichen Ausschreibungen
Benefits
25. Gleitzeitarbeit & mobile Working innerhalb von Deutschland
26. Betriebliche Altersvorsorge
27. Individuelle Weiterbildungsprogramme
28. Jobrad & vielseitige Mitarbeiterrabatte
29. Mobilitäts- und Essenszuschuss
30. Gute Anbindung an öffentlichen Nahverkehr und kostenfreie Parkplätze (standortgebunden)
31. Regelmäßige Mitarbeiterevents
Die Zukunft gestalten
Wir befinden uns auf einer spannenden Reise in der Payment-Industrie und in anderen Bereichen und suchen engagierte Menschen, die positive Veränderungen vorantreiben können, Themen aktiv angehen, aufzeigen, was als nächstes kommt und dazu beitragen, die Organisation voranzubringen. Bei Worldline arbeiten Sie mit zielstrebigen Kolleg/innen aus der ganzen Welt zusammen, um als Team einzigartige Herausforderungen zu meistern und einen Einfluss auf die Gesellschaft zu haben. Mit einer fördernden Unternehmenskultur, leistungsstarker Technologie und einem breitem Trainingsangebot werden wir Sie unterstützen, Ihre Karriere voranzutreiben. Werden Sie Teil unseres Teams mit über 18. Mitarbeitenden weltweit und gestalten Sie die Zukunft mit, denn es ist auch Ihre Zukunft.
Worldline ist stolz darauf, ein Arbeitgeber mit Chancengleichheit zu sein. Wir machen keine Unterschiede aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Glauben, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Identität, Behinderung, Alter oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Wir verpflichten uns, ein vielfältiges Umfeld zu schaffen.
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