Über uns:
In der Welt des IT-Handels gehen wir neue Wege: Das größte Sortiment, persönliche Beratung und tiefgehende Lösungskompetenz – aus einer Hand.
Wir arbeiten mit 400 Mitarbeitenden an 10 Standorten und mit einem der größten Onlineshops in Deutschland. Unser umfassendes Hersteller-Portfolio und unsere gebündelte Fachexpertise stellen dabei sicher, dass wir immer die richtige Lösung für individuelle Anforderungen bieten können.
Seit der Gründung im Jahr 1990 ist JACOB weit gekommen: Im Laufe der Jahrzehnte haben wir uns von einem regionalen Ladengeschäft in Karlsruhe zu einem bedeutenden IT-Dienstleister für Unternehmen entwickelt. Unser fester Wille, immer wieder innovative Ansätze zu suchen, hat diese Entwicklung erst ermöglicht.
Und diese Kreativität, gepaart mit Fachkompetenz, nehmen wir in die Zukunft mit. Wir möchten uns weiterentwickeln und dabei beibehalten, was uns ausmacht. Gehst du diesen Weg mit uns?
Wir suchen:
Für die Führung und Weiterentwicklung unserer zwei Logistikstandorte in Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n bodenständige:n und gleichzeitig visionäre:n
Head of Logistics (m/w/d)
in Vollzeit (40h).
Deine Aufgaben:
Du übernimmst das Management der Logistikabteilung mit direkter Berichtslinie an den Director Supply Chain:
1. Verantwortung für die internen Umschlagprozesse innerhalb des Auftragszyklus: Wareneingang, Warenausgang, Lager, Materialbereitstellung, Verpackung und Kommissionierung
2. Disziplinarische und fachliche Führung der zugeordneten Führungskräfte und Mitarbeiter:innen
3. Strategische und operative Umsetzung effizienter Logistikprozesse im Tagesgeschäft und langfristige Weiterentwicklung der gesamten Logistik durch Prozess-, Qualitäts- und Kostenoptimierung
4. Definition und Monitoring von Qualitäts- und Leistungsvorgaben sowie von Kennzahlen und Datenerfassungsvorgaben für aussagekräftiges Reporting
5. Analyse und Präsentation der Reportings sowie Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen
6. Durchführung von gesetzlich vorgegebenen Dokumentationen und Meldungen
7. Verhandlungen mit Speditionen und Paketdienstleistern
8. Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und externen Partnern
Dein Profil:
9. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Supply Chain, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder abgeschlossene Ausbildung mit erfolgreichem Weiterbildungsabschluss als Betriebswirt:in
10. Leidenschaft für die Mischung aus hands-on-orientiertem und zahlenfokussiertem Arbeiten in der Logistik
11. Fundierte Berufserfahrung in mittelständischen oder mittelständisch geprägten Unternehmen
12. Mehrjährige Führungserfahrung im Logistik / Supply Chain Kontext
13. Erfolge in der Weiterentwicklung von Prozessen und Organisationen
14. Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke, soziale und interkulturelle Kompetenz
15. Führerschein Klasse B, um zwischen den Standorten Greschbachstraße und Werftstraße mobil zu sein
16. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise Grundkenntnisse in Englisch
Wir bieten:
Bei JACOB erwartet dich ein modernes Arbeitsumfeld, das dir Freiraum für eigene Ideen und neue Herausforderungen bietet. Das heißt konkret:
17. Du profitierst von unseren Benefits: Mitarbeiterrabatt auf unser riesiges Produktsortiment, JobRad, Betriebliche Altersvorsorge, Arbeitsplatzbrille, freie Getränke und Ticket-Restaurant
18. Klar, dass du modernes IT-Equipment zum Arbeiten erhältst
19. Wir bieten ein hybrides Modell für mobile Arbeit
20. Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für Ideen
21. Unser People Development hilft dir, dich in deiner Rolle und als Persönlichkeit weiterzuentwickeln
22. Das DU gehört zu uns: Von Anfang an - beim Bewerbungsgespräch bis zum Austausch mit der Geschäftsführung
23. Kaltes Wasser? - Gibt's bei uns nicht. Du wirst top vorbereitet und von deinen Kolleg:innen intensiv in deinen abwechslungsreichen und spannenden Aufgabenbereich eingearbeitet