Als persönlicher Referent der Rektorin unterstützen Sie in der Geschäftsstelle des Rektorats der Universität Heidelberg.
Aufgaben
* Bereitung von Terminen der Rektorin, Begleitung und Sicherung von Ergebnissen sowie Initiativierung von Folgearbeiten.
* Vorbereitung der wöchentlichen Sitzung des Rektorats mit Protokollierung und Nachbereitung.
* Verfassung und Redaktion von Texten sowie Schreiben für die Rektorin. Vorbereitung von Grußworten, Reden und PowerPoint-Präsentationen in Deutsch und Englisch.
* Mitwirkung an der Bearbeitung der Korrespondenz der Rektorin im Rektoratsbüro.
* Erforschung von Informationen und Darstellung dieser als Grundlage für Entscheidungen in schriftlicher Form.
* Übermittlung von Informationen und Aufträgen in die Universitätsverwaltung, Fakultäten und andere Einrichtungen der Universität.
Anforderungen
* Schluss eines wissenschaftlichen Universitätsstudiums (Master) mit Erfolg. Eine Promotion ist vorteilhaft.
* Besonders gute Auffassungsgabe, diplomatisches Geschick, Loyalität und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.
* Hohe Kommunikationsstärke und Stilsicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie in der grafischen Visualisierung in Deutsch wie in Englisch.
* Hohe Ansprüche an die Qualität und Genauigkeit der Arbeit.
* Bereitschaft zu überdurchschnittlichem Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität in kritischen Zeiten.
* Kenntnisse des deutschen und internationalen Wissenschaftssystems sowie der Struktur der Universität Heidelberg sind vorteilhaft.
* Kenntnisse gängiger Bürosoftware und digitaler Tools für kollaboratives Arbeiten sind erforderlich.
Beschäftigungsumfang
* Ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden Wissenschaftsumfeld.
* Die Chance, die dynamische Entwicklung einer Exzellenzuniversität zu begleiten und mitzugestalten.
* Eine gute Vernetzung im Arbeitsumfeld, die spannende Einblicke in viele Bereiche einer Forschungsuniversität ermöglicht.
* Die Einbindung in ein engagiertes Team.
* Eine strukturierte Weiterbildung im Bereich Wissenschaftsmanagement.
* Ein vielfältiges Angebot an universitärer Infrastruktur, Mitarbeiterprogrammen, bezuschusstem Deutschlandticket und Job-Rad.
Bewerbungen bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw.) bis zum 06.04.2025 per E-Mail an bewerbung@rektorat.uni-heidelberg.de oder persönlich/vertraulich an Herrn Joost Punstein, Leiter der Geschäftsstelle des Rektorats, Universität Heidelberg, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg senden. Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.