Die FJ Trading GmbH ist ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen, das seine eigene Schuhmarke „Palado“ europaweit über Marktplätze und Online-Kanäle vertreibt. Unser Ziel ist es, die Marke international auszubauen und langfristig zu stärken. Um unser Finanzteam zu erweitern, suchen wir eine/n erfahrene/n Buchhalter/in, die/der unser Team in Teilzeit unterstützt und idealerweise über Kenntnisse im internationalen E-Commerce und den damit verbundenen buchhalterischen Anforderungen verfügt.
Aufgaben
* Finanzbuchhaltung: Erfassung und Pflege von Geschäftsvorfällen, insbesondere für den Online-Vertrieb über internationale Marktplätze wie Amazon, Zalando, Otto und mehr.
* Rechnungswesen: Prüfung, Kontierung und Buchung von Ein- und Ausgangsrechnungen, inklusive der Abwicklung von internationalen Transaktionen.
* Kontenabstimmung und Mahnwesen: Unterstützung bei der regelmäßigen Abstimmung von Konten sowie Durchführung des Mahnwesens bei Zahlungsrückständen.
* Umsatzsteuer und internationale Compliance: Bearbeitung von Umsatzsteuerfragen, insbesondere im grenzüberschreitenden E-Commerce.
* Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen: Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie bei der Vorbereitung von Berichten für das Management.
* Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie dem Marketing und den Marktplatz-Teams, um eine reibungslose Abwicklung der finanziellen Prozesse sicherzustellen.
Qualifikation
* Ausbildung und Erfahrung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Buchhaltung, Finanzen oder Controlling sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise im E-Commerce.
* Kenntnisse im internationalen Rechnungswesen: Erfahrung mit internationalen Geschäftsvorfällen und E-Commerce-spezifischen Herausforderungen, z.B. Umsatzsteuer in verschiedenen Ländern und Abrechnungen über Online-Marktplätze.
* Softwarekenntnisse: Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungsprogrammen und MS Office; Kenntnisse in einem ERP-System sind von Vorteil.
* Analytische Fähigkeiten und Genauigkeit: Präzise, selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zur Bearbeitung internationaler Geschäftsvorgänge.
Benefits
* Flexibles Arbeitsmodell
* Einblick in ein internationales E-Commerce-Umfeld
* Moderne Arbeitsumgebung und ein motiviertes Team
* Flexible Arbeitszeiten
* Weihnachts-/Urlaubsgeld
* Teamevents
* Mitarbeiterrabatt
* E-Auto Ladesäulen