Beschreibung des Praktikums
Wenn du nach einem Praktikum im Einkauf suchst, aber gerade keine passende Stelle findest, ist das kein Problem. Wir bieten fortlaufend Praktika im Einkauf an, sowohl im Bereich Food (Eigenmarke & Marke) als auch im Non-Food-Bereich (Elektro, Drogerie etc.), für eine Dauer von 4-6 Monaten in Hamburg.
Wir unterstützen dich dabei, die passende Stelle zu finden und freuen uns über deine Bewerbung.
Aufgaben
* Du analysierst und bewertest Daten aus verschiedenen Quellen der Marktforschung sowie des Wettbewerbs, um ein tiefgreifendes Verständnis für das Einkaufsverhalten zu entwickeln.
* Du engagierst dich aktiv in der Entwicklung und Vermarktung neuer Eigenmarken, unterstützt das Sortimentsmanagement und trägst dazu bei, die Vielfalt und Attraktivität unseres Produktangebots zu steigern.
* Du organisierst und begleitest Verkostungen, um die Produktqualität sicherzustellen und wertvolles Feedback zu sammeln.
* Durch die Analyse von Lieferanten sowie die Teilnahme an Lieferantengesprächen trägst du zur Auswahl der besten Partner für unser Unternehmen bei.
* Du bekommst Einblick in sämtliche Entscheidungsprozesse rund um Aktionsartikel, von der Konzeption bis hin zur Vermarktung.
Unser Angebot
* Erlebe ein dynamisches und motiviertes Team, das deine Ideen schätzt und fördert.
* Entdecke eine Umgebung, die es dir ermöglicht, eigenverantwortlich zu arbeiten und gleichzeitig von erfahrenen Kollegen zu lernen.
* Durch verschiedene Veranstaltungen wie Stammtische und gemeinsame Mittagessen knüpfst du Kontakte zu anderen Praktikanten und pflegst einen regelmäßigen Austausch.
* Bei uns wird Entwicklung großgeschrieben: Durch regelmäßige Feedbackgespräche während des Praktikums können wir gemeinsam wachsen.
Mitarbeitervorteile
* Attraktiver Standort
* Betriebssport
* Flexible Arbeitszeiten
* Günstige Anbindung
* Jobticket
* Kantine
* Mitarbeiterevents
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen:
Rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA geben jedem Ort ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne Wir Lebensmittel und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut, budni oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.
EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund 410.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.