Quartiersmanager*in (m/w/d)
Ihr NEUER ARBEITSPLATZ: Quartiersmanager*in (m/w/d) in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Im Rahmen der Hochwasserhilfe bieten wir in unserer AWO Ansprechbar in Bad Neuenahr-Ahrweiler neben der finanziellen Unterstützung von Hausratschäden allgemeine Sozialberatung, niedrigschwellige Hilfsangebote „Hilfe zur Selbsthilfe“ und Entlastungsangebote wie Ausflugsfahrten, Freizeitangebote und Informationsangebote an.
In der Weiterentwicklung der AWO Ansprechbar zu einem Quartiersbüro geht es darum unter Einbezug der Menschen vor Ort bedarfsgerechte Angebote zu entwickeln, initiieren und zu verstetigen.
Starttermin: Nächstmöglicher Zeitpunkt
Stellendetails: Befristete Anstellung bis zum 31.12.2027 mit Option auf Übernahme | Vollzeit/Teilzeit
Ihr Aufgabengebiet
* Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Koordination des Quartiersmanagements an unserem Standort in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
* Gemeinsam mit dem Team kümmern Sie sich um die strategische Weiterentwicklung der Quartiersarbeit und neuer bedarfsgerechte Angebote.
* Im Rahmen der Hochwasserhilfe steuern und setzen Sie Projekte mit dem Fokus der Krisenvorsorge und -prävention um.
* Die etablierten Netzwerkstrukturen vor Ort bauen Sie unter der Beteiligung der Bürger*innen, Stakeholder und Institutionen aus.
* Sie wirken mit bei der Berichterstattung gegenüber den Spendengebern.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikation
* Berufliche Erfahrung im sozialen Umfeld, vorzugsweise im Bereich des Sozialraummanagements
* Fähigkeit und Bereitschaft zu trägerübergreifender Zusammenarbeit mit Akteur*innen vor Ort
* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität
* Führerschein Klasse B
* Freude daran, den Verband als zukunftsfähigen, modernen Anbieter von Leistungen des Sozial- und Gesundheitswesens weiterzuentwickeln und die Unternehmenskultur der AWO Rheinland aktiv mitzugestalten.
Unser Angebot für Sie
* Unsere Werte: Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität prägen eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung, die wir als Verband nicht nur schätzen, sondern aktiv fördern.
* Vergütungspaket: Die AWO Rheinland zahlt was sie verspricht. – Das leistungs- und qualifikationsgerechte Gehalt wird durch sehr attraktive Zulagen und Prämien sowie das Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge ergänzt.
* Leben & Beruf: Die Vereinbarkeit aller Lebensbereiche unserer Mitarbeitenden ist uns ein Anliegen. Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle je nach Berufsgruppe und verschiedene Kinderbetreuungsangebote schaffen Flexibilität, die zu Ihrem Leben passt.
* Ankommen in der AWO: Einarbeitung ist kein Fremdwort für uns. – Für Ihren gelingenden Einstieg nehmen wir uns Zeit, haben ein offenes Ohr und das Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
* Gesundheit: Ihre Gesundheit ist Ihnen wichtig? – Uns auch! Ob Zuschüsse zu Gesundheitskursen, interne Gesundheitstage, betriebsärztliche Versorgung, Teamcoaching oder Mediationsangebote – wir sind für Sie da!
* Mobilität: Kommen Sie gut bei uns an. Dank des vergünstigten Deutschlandtickets für nur 29,00 € Eigenanteil im Monat oder des kostengünstigen Parkens kein Problem.
Interesse geweckt oder noch offene Fragen?
Sollten Sie sich angesprochen fühlen, bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Wünsche zum Stellenumfang über unser Karriereportal auf der Webseite oder per E-Mail an Bewerbungen@AWO-Rheinland.de.
Egal ob Neu-, Wieder- oder Quereinstieg – Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen. Eine Hospitation zum besseren Kennenlernen ist jederzeit möglich und wünschenswert.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Jeannette Hess (Leitung Fachbereich Bildungswerk und Verbandsarbeit) sehr gerne unter der Rufnummer 0261-3006-109 oder per Mail an Jeannette.Hess@AWO-Rheinland.de zur Verfügung.
Job-Details
* Nummer: 133701
* * Beethovenstr. 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
* Rheinland-Pfalz
* Nächstmöglicher Zeitpunkt
* Zunächst befristet mit Übernahmeoption
Befristet bis: 31.12.2027
* Teilzeit - flexibel Vollzeit
Arbeitgeber
AWO Bezirksverband Rheinland e.V.