Hier findest du noch einmal die wichtigsten Abschnitte deiner Berufsausbildung im Überblick:
Kennenlernwoche (Einführungswoche)
Einführung in die "Basics" (Grundlagen)
Erster Einblick in die Sparkasse
Workshops mit anderen Auszubildenden und der Jugend- und Auszubildendenvertretung
1. Ausbildungsjahr
Beginn deiner Ausbildung in einer unserer Filialen in Hilden, Ratingen oder Velbert.
Du führst erste Beratungsgespräche mit Kunden, wobei dich dein Ausbilder begleitet und unterstützt. Nach guter Einarbeitung im Service-Bereich kannst du schon bald eigenständig Kunden bedienen, betreuen und beraten.
2. Ausbildungsjahr
Wir vertiefen die Themen Wertpapiere und Kredite. Du durchläufst verschiedene spezialisierte Kundenbereiche, z.B. die Baufinanzierungsberatung, das VermögensCenter und unser digitales Beratungscenter, in dem wir unsere Kundinnen und Kunden per Video beraten.
Zwischendurch wirst du immer wieder zurück in der Filiale sein, wo du jetzt selbstständig Kundengespräche führen kannst.
3. Ausbildungsjahr
Im dritten Jahr finden noch einmal intensive Trainings zur Verbesserung der Beratungskompetenzen statt. Zusätzlich wirst du optimal auf die Abschlussprüfung und die Zeit nach der Ausbildung vorbereitet.
In dieser Zeit sprechen wir außerdem bereits über die Zeit nach der Ausbildung und können deinen weiteren Karriereweg mit unserem umfassenden Weiterbildungsangebot planen.
Berufsschule
Der Berufsschulunterricht erfolgt am Leo-Statz-Berufskolleg in Düsseldorf-Bilk.
Während unserer Ausbildung bieten wir sogenannten Blockunterricht an. Das bedeutet, du bist immer für ca. 6-7 Wochen an der Berufsschule und kannst dich derweil ausschließlich auf den Unterricht konzentrieren, was dir eine hervorragende Vorbereitung auf die Prüfung ermöglicht.
Interner Unterricht
Im internen Unterricht geht es um praxisnahe Fallstudien. In der Regel erarbeitet ein Spezialist der Sparkasse mit dir und deinem Lehrjahr das Fachgebiet. Das ist eine ideale Ergänzung zur Wissensvermittlung in den Filialen und der Berufsschule.
Verkaufstrainings
Die Verkaufstrainings runden die Ausbildung ab. In ihnen werden die theoretisch und praktisch bereits angesprochenen Themen noch einmal aufgearbeitet und es wird systematisch erarbeitet, wie sie in der Beratung optimal einzusetzen sind.
Weiterbildung:
Wie bereits erwähnt, unterstützt die Sparkasse umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten. Stillstand ist Rückschritt sagt man so schön und genau dem wollen wir entgegenwirken. Daher unterstützen wir die verschiedensten Studiengänge und halten zusätzlich spannende Lehrgänge, wie Fach- und Betriebswirte für dich bereit.
Sind noch Fragen offen? Dann melde dich bei uns!