Die RIB-Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Steuerung von Projekt- und Unternehmensprozessen in der Bau- & Immobilienbranche. Mehr als 60 Jahre Branchenerfahrung befähigen uns, unser Ziel, die Bauindustrie zur nachhaltigsten und digitalisiertesten Branche des 21. Jahrhunderts voranzutreiben, mit unseren Kunden erfolgreich zu erreichen: „Building Better Together“. Die Vision, Bauprojekte durch digitale Arbeitsmethoden effizienter und transparenter zu machen, haben wir in den letzten Jahren bei unseren Kunden Realität werden lassen - doch damit geben wir uns noch nicht zufrieden: wir wollen der Bauindustrie die Spitzenposition der Zukunft sichern Dies ermöglichen unsere 2.500 Mitarbeiterinnen weltweit; davon > 500 Mitarbeiterinnen in DACH. Als eigenständiges Unternehmen der Schneider Electric eröffnen wir dir dabei nationale und internationale Karrierechancen und sinnstiftende Aufgaben in kaufmännischen und technischen Bereichen. Sei ein Teil davon ONERIB Als Problemlöser und erster Ansprechpartner (m/w) berätst du unsere Kunden und unterstützt mithilfe deines fachlichen Know-Hows von der Implementierung und Installation bis hin zum Troubleshooting unserer Softwarelösungen. Mit deiner kommunikativen und kontaktfreudigen Art, erfasst und löst du sowohl einfache als auch komplexe Problemstellungen. Dein Daily Business erfolgt meist in Form von Telefonaten und per E-Mail - wobei du zusätzlich sicherstellst, dass unsere Kunden anhand von Videotutorials, Newslettern und FAQ-Foren immer up-to-date bleiben. Dein neuer Verantwortungsbereich Erster Ansprechpartner/in bei IT-Problemen/ IT-Anfragen und IT-Beratung unserer Kunden (1st- und 2nd- Level Support) Individuelle Lösungsfindung nach der Erfassung und Qualifizierung angefragter Problemstellungen Durchführung von Programmtests und die dazugehörige Verbesserung des Betriebsprozesses Unterstützung von Updates und Neuinstallationen (Remote) bei unseren Kunden Dein Profil Du hast einen IT-Background (z.B. als Fachinformatiker/in; aus dem IT/ Software-Support, System Architekt, Customer Moderator alle (m/w),) Du bringst vertiefte Erfahrung in Netzwerken mit und verfügst über Kenntnisse in SQL & Microsoft SQL Server Du verfügst über gute Kenntnisse in den Betriebssystemen Microsoft Server (ab MS Server 2016) und Mikrosoft Workstation (Windows 10 & Windows 11) Du kennst dich mit Software-Architekturen und der Installation von On Premise und/ oder Cloud Lösungen aus Du bringst Geduld im Kundenkontakt, eine Problemlöser-Mentalität und eine prozessorientierte Denkweise mit Du sprichst f ließend Deutsch und verfügst über gute Englischkennnisse in Wort und Schrift Was du bei uns erwarten kannst Motiviert durch unsere Werte & Vision, treiben wir die digitale Transformation bei unseren Kunden voran – für ein digitales, effizienteres und nachhaltigeres Ingenieur- und Bauwesen. „Building Better Together“ ist für uns mehr als ein Slogan. Denn neben unseren Kunden stehst du im Vordergrund. Damit du deine Leidenschaft für deine Aufgaben voll entfalten kannst, unterstützen wir dich durch: einen strukturierten Start: individuelles Onboarding, organisiertes Networking Goodies wie: Mitarbeitervergünstigungen (z.B. Corporate Benefits), Prämien (z.B. zur Hochzeit, Geburt, Jubiläum), Aktienbeteiligung Schneider Electric, Mitarbeiterevents (Teamevents, Sommerfeste, …), je nach Standort: Tischkicker/ Tischtennisplatte/ Hunde geduldet, Gesundheitsmanagement (z.B. Vergünstigungen im Sportstudio, Betriebsarzt, …), ein modernes Arbeitszeitmodell: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit hybrid zu arbeiten Karriereentwicklung/ -perspektiven: Team- bzw. Rollenbasierte Weiterentwicklung/ Trainings, individuelle Weiterentwicklung/ Trainings, nationale und internationale Karriereperspektiven innerhalb der RIB-Gruppe oder Schneider Electric, … einen Raum für Gestaltungsmöglichkeiten: proaktives Teilen deiner Ideen/ Ansätze/ Prozessoptimierungen innerhalb des Teams, betriebliches Ideenmanagement, aktive Beteiligung an Meetings auf Team und Managementebene („RIB Town Halls“) und Betriebsversammlungen, … Wege, wie du nachhaltig sein kannst (je nach Standort & Funktion): digitale Infrastruktur, Company-Bikes, Fahrtkostenzuschuss, eAuto als Firmenwagen UNTERNEHMENSKULTUR UND WERTE Motiviert durch unsere Werte kreiren wir eine Unternemenskultur, in der wir ein klares Bild davon haben, wie wir miteinander interargieren, kommunizieren, arbeiten, führen/ coachen, supporten und unseren Nachwuchs fördern. Dabei steht immer der Mensch im Vordergrund CHANCENGLEICHHEIT UND DIVERSITY RIB fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Funktionen und Tätigkeitsfeldern. Ganz gleich ob weibliche Führungskräfte, Mitarbeitende mit Behinderung, Berufseinsteigenden oder ältere Berufserfahrene – für uns zählt Engagement und die richtige Qualifikation. Der RIB Code of Conduct beschreibt dabei unsere wichtigsten Prinzipien in puncto Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion,… RIB VISION Gebäude und Bauten sind für 36% des weltweiten Energieverbrauchs und fast 40% der energiebedingten CO2-Emissionen verantwortlich. Um die Branche effizienter, robuster und nachhaltiger zu machen, entwickeln wir Softwarelösungen, mit denen man im gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks Ressourcen, Rohstoffe und Energie einsparen kann. Digitalisierung sehen wir als einen Treiber für eine nachhaltige Bauindustrie. "Building Better Together" steht dabei für das Zusammenspiel der beiden weltweit führenden Prozess- und Energietechnologien: RIB-Gruppe und Schneider Electric. Unser Manifest beschreibt unsere Überzeugungen und Werte, die uns bei unserer Arbeit antreiben und uns gemeinsam zu Höchstleistungen inspirieren: https://www.youtube.com/watch?vlfqlC37lhzk https://www.rib-software.com/group/impressum