Softwareentwickler*in - IT Servicemanagement
Das IT-Servicemanagement im Direktorat »Digitale Geschäftsprozesse« der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft bildet zusammen mit dem Fraunhofer-Servicedesk die zentrale Anlaufstelle für Serviceanfragen innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft. Für unser IT-Servicemanagement am Standort Bonn suchen wir ab sofort Sie als engagierte*n und erfahrene*n Softwareentwickler*in. In dieser Position unterstützen Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Bereitstellung unserer IT-Servicemanagement (ITSM)-Plattform und die Implementierung und Steuerung der zugehörigen Prozesse. Sie konzipieren und entwickeln Anwendungen (Front- und Backend) für unsere Geschäfts- und IT-Prozesse.
Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören der 2nd-Level-Support für die ITSM-Plattform, die Performance-Optimierung und Fehleranalyse sowie die Abstimmung mit Fraunhofer-Fachbereichen und dem Hersteller der ITSM-Plattform zu Themen rund um die Weiterentwicklung der Plattform und der Services.
Des Weiteren arbeiten Sie bei Projekten zum Themengebiet IT-Servicemanagement mit.
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Berufsausbildung.
Sie besitzen tiefgehende Kenntnisse in JavaScript/Node.js und MS SQL/SQL und wenden sie seit mehreren Jahren erfolgreich in der Entwicklung an.
Außerdem überzeugen Sie mit guten Kenntnissen in NoSQL-Datenbanken, PHP und Socket.Zudem besitzen Sie Erfahrung im IT-Servicemanagement sowie in der Konzeption, Steuerung und Optimierung von ITSM-Prozessen.
Sie verfügen über Erfahrung in der Administration von Linux-Servern, Webservern und Microsoft-SQL-Servern.
Sie haben verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Ein motiviertes, professionelles und erfahrenes Team mit langjähriger Expertise
Weitreichende Möglichkeiten, Ideen einzubringen und die Weiterentwicklung der ITSM-Landschaft und Ihres Aufgabengebiets mitzugestalten
Wir leben eine familienfreundliche Kultur.
Flexible Arbeitszeiten und eine gute Work-Life-Balance
Ein attraktives Gehaltspaket mit 30 Urlaubstagen und betrieblicher Altersvorsorge (VBL)
Individuelle Förderung, z. B. durch Schulungen sowie berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen
Ein vergünstigtes Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
Monatlich wechselnde Einkaufsvergünstigungen durch unsere Corporate Benefits
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Abteilungsleitung Servicemanagement / Sachgebietsleitung IT-Servicemanagement