Social Media Manager (m/w/d) Kurzinfo Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit Anstellungsdauer befristet bis zum 30.2026 (für die Dauer der Abwesenheit (Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit)) Einstellung zum nächstmöglichen Termin Einsatzort 31134 Hildesheim Bei der Stadt Hildesheim ist im Fachbereich Büro des Oberbürgermeisters zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Social Media Manager (m/w/d) - Entgeltgruppe 9a TVöD - in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist befristet für die Dauer der Vertretung einer Schwangerschaft und der sich daran anschließenden Schutzfrist und Elternzeit, voraussichtlich bis September 2026. Die Stadt Hildesheim zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet ein breites Aufgabenspektrum, wie Wirtschaft und Kultur, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Soziales und Jugend, öffentliche Sicherheit und Ordnung. 2) Repräsentation und Internationale Beziehungen und (10.3) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die ausgeschriebene Stelle ist dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet. Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns: Betreuung und Stärkung des Social Webs der Stadtverwaltung zur nachhaltigen Verbesserung des Images der Stadt Hildesheim eigenständige Veröffentlichung von News und Informationen als Video, Bild bzw. Unterstützung bei der Pflege der städtischen Homepage. Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Weprik unter der Telefonnummer 05121/301-1021 gerne zur Verfügung. Ihr fachliches Profil: Abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in der förderliche Kenntnisse für die Ausübung der o.g. Aufgaben vermittelt wurden, hierzu zählen insbesondere Ausbildungen in den Berufen Kaufmann für Marketingkommunikation, Mediengestalter Digital und Print sowie Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Das bringen Sie persönlich mit: Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Online-Medien und Social Media Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Bildbearbeitung) und sicherer Umgang mit Kommunikationstechnik Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Belastbarkeit Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Kreativität und ein empathischer Schreibstil Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zum Arbeitseinsatz auch außerhalb normaler Dienstzeiten Wir bieten Ihnen: Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets für einen nachhaltigen Arbeitsweg sowie in der Freizeit flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte sowie eine Jahressonderzahlung Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Personen, die sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren und uns voranbringen möchten, herzlich willkommen. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Koytek im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121-301-1220 zur Verfügung.