Einleitung Am Standort Salzgitter Bad in umittelbarer Nähe des Harzes haben drei weltweit führende Maschinenbauunternehmen Ihren Sitz und tragen den Namen SMAG: die PEINER SMAG Lifting Technologies GmbH (Greifer und Lastaufnahmemittel), die NORDMEYER SMAG Mining & Drilling Technologies GmbH (Sonderfahrzeuge und -maschinen) und die SMAG Mobile Antenna Masts GmbH (mobile Antennenträger). Die SMAG Mobile Antenna Masts GmbH ist weltweit der einzige Anbieter von abspannfreien, mobilen Antennenträgern bis zu einer Höhe von 40 Metern bei mehreren hundert Kilogramm Traglast. Bereits seit 1974 werden die Antennenträger in Salzgitter Bad entwickelt, getestet, hergestellt und gewartet. Die SMAG Antennenträger leisten einen entscheidenden Beitrag zur Landesverteidigung, da sie das Rückgrat einiger militärischer Kommunikationssysteme darstellen. Neben der Landesverteidigung werden sie aber auch im Katastrophenschutz, Zivilschutz und in der zivilen Telekommunikation weltweit in allen Klimazonen erfolgreich eingesetzt. Die SMAG Mobile Antenna Masts GmbH benötigt Unterstützung, denn wir werden stark wachsen und dies bietet hervorragende Perspektiven für das gesamte Team. Werde Teil unseres Teams und lass‘ uns gemeinsam einen Beitrag leisten Zusammen im wachsenden Team von aktuell mehr als 5 Mitarbeitenden stellt der Bereich Einkauf & Lieferantenmanagement sicher, dass das Unternehmen zeitgerecht mit den benötigten Waren und Dienstleistungen versorgt wird. Hierbei agiert der Bereich als „Besitzer der Lieferantenbeziehung und des Beschaffungsprozesses von einer „konsistenten“ Bedarfsmeldung bis zur Anlieferung im Wareneingang“. Dieser Kernprozess ist vollumfänglich in unserem ERP System Microsoft d365 umgesetzt. Unter anderem kommt die proaktive Weiterentwicklung unseres Lieferantenportfolios und die Absicherung der Versorgung in der frühen Phase unseres Wertschöpfungsprozesses hinzu, z.B. durch Sicherstellung einer effektiven Vertragslandschaft oder von Kapazitäts- und Herstellbarkeitsanalysen in der Angebotsphase. Zusammen mit dem Bereich Qualitätswesen wird ein effizientes Reklamationsmanagement und eine zielgerichtete Lieferantenentwicklung umgesetzt. Operativer Einkäufer (m/w/d) Anforderungen: Permanente Optimierung, Pflege, Auswahl und Beurteilung des Lieferanten- und Artikelportfolios, u.a. durch Analyse von Beschaffungsmärkten und Risikobewertungen der Lieferanten Sichern der mittelfristigen Verfügbarkeit der Vorprodukte durch vorausschauende Vereinbarungen mit und enge Beziehungen zu unseren Lieferanten und deren Entwicklung, u.a. Lieferantenjahresgespräche mit vereinbarten Entwicklungsplänen Durchführung von Angebotsanalysen unter technischen und kaufmännischen Gesichtspunkten, Preis- und Kostenstrukturanalysen, Preisverhandlungen und Lieferantennominierungen Festlegung und Pflege der relevanten Stamm- und Bewegungsdaten des Einkaufsprozesses im ERP (u.a. Mindestbestände, Wiederbeschaffungszeiten) Erstellung und die Bearbeitung von Materialbestellungen Lieferterminüberwachungen in Verbindung mit den erforderlichen Dispositionstätigkeiten und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zur Sicherstellung der zeitgerechten Versorgung unserer Produktion Koordination der Lieferantenreklamation und Umsetzung von Maßnahmen der Lieferantenentwicklung zusammen mit dem Bereich Qualitätswesen Weiterentwicklung und Pflege des zu Grunde liegenden Kennzahlensystems und Steuerung Ihrer Prozesse danach Qualifikationen: Einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Einkauf im technischen B2B-Umfeld, idealerweise im Maschinenbau Eine Ausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich (oder vergleichbare Ausbildung) ist Voraussetzung, ergänzt durch zielgerichtete Weiterqualifikationen (z.B. Fachwirt); ein abgeschlossenes Studium ist wünschenswert Sie haben eine wertschöpfungs- und kennzahlen orientierte Arbeitsweise und haben großes Interesse an unternehmerischen Gesamtzusammenhängen Ein ausgeprägtes kaufmännisches und technisches Verständnis sowie eine rasche Auffassungsgabe; technische Zeichnungen und Jahresabschlüsse Ihrer Lieferanten können Sie lesen Ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative sowie eine zukunftsweisende Denkweise sind für Sie selbstverständlich Ihre Teamfähigkeit beweisen Sie in der aktiven und engagierten Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen (m/w/d) Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel, und in einem ERP System Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und flüssige Kommunikation in Englisch setzen wir voraus Wir bieten: Eine sinnstiftende Aufgabe, gemeinsam einen Beitrag zur Sicherheit zu leisten, in einem wertschätzenden und sich stark weiterentwickelnden Arbeitsumfeld Ein sicheres Arbeitsverhältnis mit einem attraktivem Vergütungspaket nach Flächentarifvertrag der niedersächsischen Metallindustrie „Jede-Meinung-zählt“-Kultur, 360°-Feedback und ein vertrauenbasiertes Führungsmodell, Prämien für Verbesserungsvorschläge Flexible Arbeitszeiten und Home-Office gemäß den betrieblichen Bedürfnissen und 30 Tage Urlaub; Elternzeit ist bei uns selbstverständlich Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist uns wichtig. Wir fördern Sie individuell und zielgerichtet Bildungsurlaub ist selbstverständlich Teamevents und Unternehmensfeste Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsschutz und -förderung durch unsere Gesundheitsberatung und -kurse, eigene Kantine Kontakt SMAG Mobile Antenna Masts GmbH Personal Windmühlenbergstraße 20 -22 38259 Salzgitter www.smam.de