Als Distribution Account Manager (m/w/d) im Außendienst sind Sie im Sales Center Deutschland für die Steuerung und Entwicklung definierter Handelspartner im Multi-Channel-Vertrieb unter Berücksichtigung der Umsatz- und Ertragsziele verantwortlich. Als optimaler Ausgangspunkt sitzen sie hierfür in der Region um Düsseldorf, Köln, Bonn, Wuppertal, Duisburg, o.ä.).
Ihre Aufgaben im Detail sind:
* Auf- und Ausbau der Geschäftsbeziehungen durch regelmäßigen Austausch mit den Handelspartnern, primär zum Zielfortschritt und zur Abstimmung entsprechender Maßnahmen zur Zielerreichung.
* Führen von Jahresgesprächen zur Abstimmung der Ziele und Konditionen definierter Premium-Partner.
* Erstellung von Ergänzungsvereinbarungen (z. B. für Werbekostenzuschüsse) außerhalb der bestehenden Konditionenregelungen.
* Sicherstellung des effizienten Einsatzes des zur Verfügung stehenden Werbebudgets.
* Förderung der Produktpräsenz für Bestands- und Neuprodukte sowohl online als auch offline.
* Marketingaktivitäten wie die Planung von Handelskampagnen oder die Durchführung von Hausmessen.
* Weiterentwicklung der Präsenz an Point-of-Sale (POS)-Standorten und Sicherstellung der Verfügbarkeit der Produkte.
* Aufbau und Weiterentwicklung von Produkt- und Anwendungskompetenzen für branchenspezifische Zielgruppen.
* Vertretung der Marke Testo auf zentral organisierten Veranstaltungen.
* Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung
* Einschlägige Berufserfahrung im Handelsvertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten, idealerweise für Produkte aus dem Bereich Mess-/Regeltechnik
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
* Hohes Maß an Eigenmotivation und Ergebnisorientierung
* Gutes Selbst- und Zeitmanagement sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke
* Sicherer Umfang mit MS Office 365 (Excel, PowerPoint, Word, Outlook, Teams, SharePoint, OneDrive), sowie Erfahrung in der Arbeit mit SAP (R3+BW) und CRM (Microsoft Dynamics)
* Fließende Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil