Die Universität Freiburg ist einen Wechsel wert: Mit ihrer über 500-jährigen Geschichte ist sie eine der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Hier arbeiten Sie in einer einzigartigen Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau – mitten in einer der beliebtesten Städte Deutschlands … Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule.
Referent*in Gesamtstrategische
Entwicklung (w/m/d)
Abteilung Strategie und Universitätsentwicklung Referent*in Gesamtstrategische Entwicklung (w/m/d)
Bewerbungsfrist: 6. April 2025
Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Arbeitsumfang: Vollzeitstelle
Kennziffer: 00004220
Die Abteilung Strategie und Universitätsentwicklung gliedert sich in die Bereiche „Strategie“ sowie „Leistungsanalyse und Hochschulentwicklung“. Sie koordiniert und begleitet zentral wesentliche Elemente des universitären Strategieprozesses, die Strategieentwicklung und deren Umsetzung. Wir unterstützen die Profilbildung der Universität Freiburg, gestalten die europäische Hochschulallianz EPICUR und bereiten den Weg für Wettbewerbsbeiträge von gesamtinstitutioneller Relevanz. Die ausgeschriebene Stelle nimmt dabei eine wesentliche Rolle ein.
Ihre Aufgaben:
* Sie koordinieren den gesamtuniversitären Strategieprozess
* Sie stellen ein effizientes Projektmanagement der Antragstellung in der universitären Förderlinie der Exzellenzstrategie sicher und steuern eigene inhaltliche Beiträge bei.
* Sie koordinieren die Struktur- und Entwicklungsplanung der Universität Freiburg
* Sie erstellen Analysen zu wissenschaftspolitischen Entwicklungen und zu relevanten Themen mit Bezug zur strategischen Weiterentwicklung der Universität Freiburg
* Sie übernehmen die Projektverantwortung zur Identifikation und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen zum Monitoring strategischer Zielsetzungen
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
* Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement sowie in strategischer, konzeptioneller und organisatorischer Arbeit
* Umfassende Kenntnis der momentanen Trends in der Wissenschafts- und Hochschulpolitik sowie ausgewiesenes Interesse an Strategieentwicklung im Wissenschaftsbereich
* Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit, sehr hohe analytische Fähigkeit, hervorragende Organisationsfähigkeit
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
* Eine attraktive Tätigkeit in einem kreativen und engagierten Team,
* Ein spannendes, dynamisches Arbeitsumfeld,
* Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Auswahltermine finden am 14.04.2025 und 15.04.2025 statt.
Bewerben Sie sich bitte mit Motivationsschreiben.
Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach TV-L 13.
Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00004220 bis spätestens 6. April 2025. Ihre Bewerbung reichen Sie bitte über das Bewerbungsportal der Universität Freiburg ein.
Online über „Jetzt Bewerben“
Für nähere Informationen steht Ihnen Herrn Kilian Topp unter Tel. +49 761 203-9846 oder E-Mail kilian.topp@zv.uni-freiburg.de zur Verfügung.
Allgemeine und rechtliche Hinweise:
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz).
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch das zuständige Personaldezernat.
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