MachenWirGern Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 4.900 Mitarbeiter an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus. In der internen Revision erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungsleistungen, insbesondere zur Arbeitsweise, Wirksamkeit und Effizienz des internen Kontrollsystems sowie aller anderen Elemente des Governance-Systems. Als Aktuar kannst Du Dich durch die Betrachtung verschiedener Blickwinkel in unterschiedliche Abläufe und Prozesse der mathematischen Bereiche hineindenken, Verbesserungspotenziale erkennen und Optimierungsmaßnahmen ableiten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung als Aktuar (w/m/d) in der Revision (Ref.-Nr. 1424) Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Deine Verantwortung - Als Revisor übernimmst Du eigenverantwortlich das Vorbereiten und Durchführen interner Prüfungsdienstleistungen - Vorbereitung und Durchführung von Revisionen in den mathematischen Bereichen - Analyse von Geschäftsprozessen, Identifikation von Risiken und Verbesserungspotenzialen - Bewertung der Ergebnisse - Erstellen von Prüfberichten inkl. Handlungsempfehlungen - Überwachung der Umsetzung empfohlener Maßnahmen - Mitarbeit an der Weiterentwicklung revisionsinterner Prozesse Deine Kompetenz - Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative - Analytisches Denken, ausgeprägtes Urteilsvermögen und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge empfängerorientiert darzustellen - Erfahrungen in der Revision, Wirtschaftsprüfung oder einem ähnlichen Bereich - Begonnene oder bereits erfolgreich abgeschlossene Aktuarsausbildung - Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Mathematik oder Wirtschaftsmathematik, Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften. Alternativ hast du eine vergleichbare Qualifikation. Dein Benefit Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander. Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, durch ein vielschichtiges Weiterbildungsangebot steigerst Du Deine berufliche Qualifikation kontinuierlich. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (durch KiTa-Kooperationen, PME Familienservice u.a.) sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Weitere Benefits für Dich: - Flexible Arbeitszeiten/ Vertrauensarbeitszeit - Mobiles Arbeiten/ Homeoffice (bis zu 60%) - Auszeit nehmen – bis zu 10 Tage im europäischen Ausland arbeiten - Betriebliche Altersvorsorge (bAV) - Betriebliche Krankenversicherung (bKV) - Mitarbeitendenrestaurant und Cafeteria (subventioniert) - Rabatte auf Versicherungsprodukte und Einkaufsvergünstigungen - Mobilitätsangebote (Dienstrad, Jobticket) Ansprechpartnerin Pia Sophie Wedemeyer Abt. Personalberatung und Rekrutierung (B)