Position Description: Zur Verstärkung unseres Teams im Rhein-Main-Gebiet, Großraum Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt sowie Kaiserslautern und Kassel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung eine:n IT-/TK-Projektmanager:in. Für unsere Kundenprojekte suchen wir neue Mitarbeiter:innen, die mit Kommunikationsstärke, Branchenerfahrung (z. B. öffentlicher Netzbetrieb, Transport & Logistik), Projektmanagement-Skills (bspw. GPM, PMP, PRINCE2 oder Scrum) und IT-TK-Affinität überzeugen. Bei CGI sind Sie kein:e Einzelkämpfer:in – weder im Kundenprojekt noch bei internen Herausforderungen. Bei uns wird Netzwerken und Wissenstransfer nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt. Interessen- und Arbeitsgruppen erarbeiten gemeinsam innovative Lösungen und geben ihr Wissen gezielt weiter. Als CGI-Mitarbeiter:in erwartet Sie ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld, lokale Projekteinsätze und ein attraktives Karrieremodell. Die Vereinbarkeit von Privatleben und Karriere bedeutet für CGI, dass Unternehmensberatung und ein erfülltes Privatleben kein Widerspruch darstellen. Work-Life-Balance ist für uns kein Begriff, sondern Teil unserer Identität. Unser Metro-Markt-Modell ist gezielt darauf ausgelegt, dass unsere Berater:innen standortnahe Aufträge wahrnehmen, sodass Sie Ihren geregelten Feierabend zuhause mit Hobbys, Freunden und Familie verbringen können. Hotelübernachtungen sind bei uns allenfalls vorübergehende Ausnahmen. Deutschlandweite oder internationale Einsätze sind auf Wunsch allerdings ebenfalls möglich. 1976 in Kanada gegründet, ist CGI ein global agierender Akteur am Markt und zählt zu den führenden Management- und IT-Beratungshäusern. CGI ist internationaler Ansprechpartner für Kunden unterschiedlichster Branchen und mit weltweit rund 85.000 Mitarbeitern eines der größten Beratungshäuser. Your future duties and responsibilities: Als IT-/TK-Projektmanager:in unterstützen Sie unsere Klienten bei der Leitung von IT-/TK-Projekten, steuern Teilprojekte oder agieren als Rolloutmanager:in für innovative IT-Systeme. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, das alle Projektphasen abdeckt. Die Projekte unserer Klienten umfassen die gesamte Bandbreite der Telekommunikation von Mobilfunk-, Sprach- und Datennetzen (GSM, LAN/WLAN, IP/SDN, Übertragungstechnik) bis hin zu Fachgebieten der IT-/TK-Security und Netzwerkmanagementsysteme (z. B. ServiceNow). Zu Ihren Aufgaben im Rahmen der Leitung und Steuerung von IT/TK-Projekten und –Teilprojekten gehören: • Aufsetzen der Projektorganisation, Durchführung des Anforderungs- und Stakeholdermanagements, Projekt- und Ressourcenplanung, Steuerung und Überwachung der Projektumsetzung bis zum Projektabschluss • Mitwirken bei der Erstellung und Abstimmung von Migrations- und Inbetriebnahme-Konzepten • Begleitung der Abnahme und Durchführung der Übergabe an die Betriebsorganisation • Identifikation und Management der Projektrisiken • Erstellen von Projektstatusberichten und Dokumentation der Projektergebnisse • Steuerung von Lieferanten und Überwachung der Liefergegenstände • Überwachen der Einhaltung von kundenspezifischen Prozessen, insbesondere Bau-, Zulassungs- und Migrationsprozesse (ggf. Anpassung auf Basis von Änderungen der Normen und Standards) • Fachliche Führung von Projektmitarbeitern • Begleiten des Rollouts von IT-Systemen Required qualifications to be successful in this role: Sie haben fünf Jahre oder mehr Praxiserfahrung als Projektmanager:in im IT/TK-Umfeld. Neben Ihrem fachlichen Know-how zeichnet Sie soziale Kompetenz sowie Ihr souveränes und überzeugungsstarkes Auftreten vor Stakeholdern aus. Sie hören aktiv zu und können Kundenanforderungen analysieren und im Projektkontext einbringen. Teamorientiertes Arbeiten macht Ihnen Spaß und es motiviert Sie, sich komplexen Aufgaben zu stellen. Zu Ihren Kompetenzen zählen: • Aktuelle Kenntnisse der Methoden des klassischen oder agilen Projektmanagements (bspw. klassisch: PMA, PMP, PRINCE2, oder agil: Scrum, SAFe) • Referenzprojekte aus der IT-/Telekommunikation mit Berührungspunkten zu den Bereichen: o TK-Infrastruktur: GSM, LAN/WLAN, IP/SDN oder Übertragungstechnik oder o TK-Security: KRITIS, BSI-Grundschutz u. ISO2700x oder o TK-Betrieb: Netzwerkmanagementsysteme (z. B. ServiceNow) • Kenntnisse der prozessualen Abläufe im Bereich der TK-Branche • Idealerweise, aber nicht zwingend verfügen Sie zudem über Branchenerfahrung im Bereich Transport & Logistik (bspw. Schienenverkehr oder Luftfahrt) oder Telekommunikation (öffentlicher Netzbetrieb, Dienstleister oder Hersteller) Kenntnisse in den folgenden Bereichen wären optional ebenso ein Plus: • Projektmanagement-Zertifizierung • Umgang mit Prozess-Frameworks (z. B. ITIL, eTOM) • Rollout-/Infrastrukturprojekte (z. B. VOB/VOL, Vertragsmanagement, HOAI) • Zulassungsverfahren (z. B. NTZ, TK Typfreigabe, EIGV) • Sicherheitsrelevante Telekommunikation bzw. Leit- und Sicherungstechnik Was wir bieten • Umfangreiches Gehaltspaket o Aktiensparplan für alle Mitarbeiter – Nehmen Sie Teil und wir legen noch einmal bis zu 3% deines Bruttogehalts oben drauf, monatlich gutgeschrieben, ohne Mindesthaltefrist o Beteiligung am Unternehmenserfolg – Erreichen wir gemeinsam unsere Ziele, erhalten wir alle eine Erfolgsbeteiligung o Attraktives Firmenwagenprogramm – Ab Senior Consultant können Sie auf Wunsch jederzeit einen Firmenwagen bekommen. Das neutrale Auto ohne Werbeaufdrucke steht Ihnen dann auch privat zur Verfügung • Berufliches Potenzial o Vielschichtige Projektmöglichkeiten – Wir sind mit 90.000 Mitarbeiter:innen auf allen Kontinenten vertreten, wir haben die Kunden und Projekte, die Ihnen Spaß machen. o Fort- und Weiterbildung – Mit den richtigen Trainings und Zertifikaten bringen wir Ihre Weiterbildung voran. o Transparenter Beförderungsprozess – Wir befördern nach Leistung nicht nach Nasenfaktor. Unser Karrieremodell ist in Betriebsvereinbarungen transparent dokumentiert. • Top Work-Life-Balance o Außendienst, Bereitschaftsdienst, Reisetätigkeit? Nicht bei uns Sie arbeiten i. d. R. zu üblichen Bürozeiten direkt an Ihrem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Ihre Work-Life-Balance am Herzen liegt. o Beruf und Familie geht auch in der Beratung – Sabbatical oder Elternzeit werden bei CGI unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper o Hybrides arbeiten – Eine Präsenzkultur gibt es bei uns nicht. Je nach Kundensituation haben Sie die Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten. LI-VH1 What you can expect from us: Together, as owners, let’s turn meaningful insights into action. 1976 gegründet und nach wie vor familiengeführt, ist CGI heute einer der weltweit größten unabhängigen Anbieter von IT und Business Consulting. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Teamwork, Respekt und Zusammenhalt machen das Arbeiten bei uns besonders. Bei uns kannst du dein volles Potenzial entfalten Du darfst dich vom ersten Tag an als Miteigentümer:in von CGI verstehen. Wir lassen unsere Vision gemeinsam Wirklichkeit werden. Wir profitieren von unserem gemeinsamen Erfolg und haben die Möglichkeit und die Verantwortung, die Strategie und Ausrichtung unseres Unternehmens aktiv mitzugestalten. Deine Arbeit schafft Mehrwert. Du findest innovative Lösungen und stärkst dein Netzwerk aus Kolleg:innen und Kunden. Gleichzeitig hast du Zugang zu globalen Ressourcen, um große Ideen zu verwirklichen, neue Chancen zu nutzen und von der immensen Branchen- und Technologie-Kompetenz zu profitieren. Du bringst deine Karriere voran, da du in einem Unternehmen arbeitest, das auf Wachstum und Langlebigkeit ausgelegt ist. Du wirst von Führungskräften unterstützt, die deine Gesundheit und Zufriedenheit fördern – und dir Möglichkeiten bieten, deine Fähigkeiten zu vertiefen und deinen Horizont zu erweitern.