Informationen zum Job Die Kreispolizeibehörde Kleve sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Regierungsbeschäftigte / Regierungsbeschäftigten (w/m/d) für Ermittlungen im Bereich Cybercrime sowie Personen- und Sachfahndung bei der Direktion Kriminalität (K) im Kriminalkommissariat 3 (KK 3). Ca. 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben leisten täglich einen Beitrag zur Sicherheit von rund 320.000 Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet Kleve. Werden Sie Teil unseres Teams Sie arbeiten als IT-Experte für kriminalpolizeiliche Ermittlungen im KK 3 in einem Team aus Polizeibeamtinnen / Polizeibeamten und Tarifbeschäftigten. Ihre Aufgabe besteht wesentlich aus Internetermittlung und Recherche, Verfolgung digitaler Spuren im Internet sowie der kriminologischen Auswertung und Analyse. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vom 12.10.2006 in der aktuell gültigen Fassung. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 TV-L. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden 50 Minuten. Der Dienstort ist Goch. Die Einzelheiten zu den formalen Voraussetzungen und den Aufgaben entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil zu dieser Stellenausschreibung. Die Aufgabe erfordert ein erhöhtes Maß an Einsatzbereitschaft, unter Umständen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten. Eine bedarfsgerechte Einarbeitung in die verschiedenen Aufgabengebiete wird gewährleistet. Die Bereitschaft zur Teilnahme an erforderlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wird vorausgesetzt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen wir Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbesondere lückenloser beruflicher Werdegang, Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) sowie Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten und Ihrer zeitnahen Urlaubs- und Abwesenheitszeiten gerne bis zum 08. November 2024 entgegen: Kreispolizeibehörde Kleve Dezernat ZA 2.1/Sachgebiet Personal Kanalstraße 7 47533 Kleve. Die Bewerbungen müssen der Kreispolizeibehörde Kleve zum genannten Termin mit allen erforderlichen Unterlagen vorliegen. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ausschließlich einfache Kopien bei. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Sie Ihre Unterlagen lediglich zusammen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück gesandt. Landesbeschäftigte bitte ich um eine Einverständniserklärung für die Einsichtnahme in ihre Personalakte. Hinweise: Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie einer polizeilichen Sicherheitsüberprüfung zu. Für die Anreise zu einem Vorstellungsgespräch werden keine Reisekosten erstattet. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich. Ganz besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellter Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Anforderungsprofil: Formale Voraussetzungen: Abgeschlossenes einschlägiges (Fach)-Hochschulstudium im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik oder Informatik, Social Media / Medienwissenschaft oder Datenanalyse und Datenmanagement oder Big Data, Data, Science, Buisiness Analytics und vergleichbar oder Social Data Analytics / OSint-Recherchen, Datenauswertung Software-technik / Rechnerkommunikation oder Staatlich geprüfte Technikerin / Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Informatik oder Informationstechnik (DQR-Niveau 6) oder Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informations- oder Kommunikationstechnik mit mindestens 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung und Eintragungsfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (Vorlage ist erst bei einer beabsichtigten Einstellung erforderlich) sowie Fahrerlaubnis Klasse B Wünschenswerte Voraussetzungen: Sehr gute Deutschkenntnisse, sicherer und präziser Ausdruck in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen MS-Office-Produkten Nachweislich Kenntnisse der englischen Sprache (Sprachniveau B 1 oder besser) Fundierte Kenntnisse im Bereich von Verschlüsselungstechnologien und Datenbanksprachen sowie umfassende Netzwerkkenntnisse und Kenntnisse zu Netzwerkprotokollanalysen Fundierte Kenntnisse der Betriebssysteme Windows, Linux, MacOS Fähigkeiten zur Durchführung umfangreicher freier Internetrecherchen (OSINT) Überdurchschnittliches Wissen über „Verteilte Systeme“, „Overlay-Netzwerke“, und P2P-Architekturen, insbesondere über das TOR-Netzwerk und das Onion-Routing, symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung Tiefgreifende Kenntnisse über Netzwerkprotokolle und Schichtenarchitektur nach dem ISO/OSI Referenzmodell Fundierte Kenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen der Identifizierung von Tätern in anonymen Netzwerken (Trap Setting) Handhabungssicherheit im Umgang mit unterschiedlicher Hard- und Software (insbesondere Datenbanken) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Internet Sicherheit im Umgang mit Sozialen Medien und Internetrecherchen in offenen und geschlossenen Netzen Erfolgskritische Aufgaben: Unterstützung der Sachbearbeitung (auch bei der Einsatzplanung und -durchführung) innerhalb des KK 3 Sachverhaltsbezogene Aufklärung und oder Fahndung im Internet (OSINT-Recherchen u.a.) Telekommunikationsüberwachung, Einsatz als TKÜ-Koordinator Unterstützung und Beratung bei Durchsuchungsmaßnahmen und in der Auswertung von Speichermedien oder Cloudinhalten aller Art Fachgerechte Sicherung von technischen Asservaten und Durchführung von Sofortmaßnahmen Strategisches und operatives Auswerten und Analysieren von Massendaten (Verkehrs- und/oder Funkzellendaten, Observationsdaten, PIAV-Exporte u. a.) im Zusammenhang mit Aufgaben des KK 3. Bewertung und Interpretation von Daten, die bei der Auswertung gefunden wurden Fertigung eigener Berichte Unterstützung bei der Darstellung und Erklärung der Auswerteergebnisse gegenüber der Staatsanwaltschaft Rechtssichere Darstellungen der Ermittlungstätigkeit sowie der erzielten Ergebnisse vor Gericht Ermittlungsberatung Beratung der Sachbearbeitung über zielführende und rechtlich zulässige technische Ermittlungsmöglichkeiten sowie Auswerteumfang und -aufwand Koordinierung der Zeitabläufe bei der Sicherung, Aufbereitung und Auswertung zwischen IT- Fachkommissariat und Sachbearbeitung Beratung bei und Durchführung von verfahrensökonomischer Sicherung und Aufbereitung von Daten Administration Administrierung der Auswerterechner und konspirativer Internetprofile Schulung Beschulung / Einweisung von Ermittlungskräften und Bachelorstudenten der Polizei in die Auswertesoftware Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungsprogrammen Microsoft Office (Word, Excel, Outlook) Analytische Fähigkeit Sie können Sachverhalte erfassen und wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden. Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit Sie können notwendige Entscheidungen treffen und umsetzen. Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation Sie handeln zielgerichtet und streben eine hohe Qualität der Arbeit an. Eigenständigkeit Sie sind ohne Anleitung handlungsfähig und werden von sich aus tätig – auch ohne vollständige Informationen. Teamfähigkeit Sie können sich in eine Gruppe integrieren und sind auch bereit, eigene Interessen zurückzustellen. Organisations- und Planungsfähigkeit Sie koordinieren und terminieren Arbeitsabläufe.