ARBEITEN IM HERZEN DER WEINSTRAßE
STADTVERWALTUNG NEUSTADT AN DER WEINSTRAßE
Neustadt steht für Demokratie und Freiheit. Die Stadtverwaltung versteht sich als moderne und zuverlässige Dienstleisterin für die Stadt und ihre Bürgerinnen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir immer neue engagierte und neugierige Kolleginnen, die Freude daran haben, die Stadt mitzugestalten und durch ihre Arbeit den Einwohner*innen optimalen Service zu bieten.
Die Abteilung Kinderbetreuung im Fachbereich Familie, Jugend und Soziales hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Netzwerker (m/w/d) im Rahmen des Sozialraumbudgets
Vertragsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Teilzeit
Vergütung: Entgeltgruppe S 11b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst
Mit insgesamt 16 kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen bietet Neustadt an der Weinstraße vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Betreuungsformen.
Ihr Tätigkeitsbereich:
* Unterstützung von Kindern und Familien durch individuelle Beratung und Förderung
* Aufbau und Pflege von Netzwerken innerhalb der Kita und im Sozialraum
* Kooperation mit sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen und Gesundheitsdiensten
* Organisation und Moderation von Elterncafés, Workshops und Austauschformaten
* Sensibilisierung des Kita-Teams für die Bedürfnisse der Familien
* Frühzeitige Identifikation von Unterstützungsbedarfen und Vermittlung passender Angebote
* Erstberatung und Vermittlung an geeignete Stellen
Ihr Profil/Qualifikation:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Arbeit mit Familien, Kindern und sozialen Netzwerken
* Kenntnisse über sozialräumliche Strukturen und Unterstützungsangebote
* Hohe kommunikative und soziale Kompetenz
* Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
* Bereitschaft zur Netzwerkarbeit und interdisziplinärer Zusammenarbeit
Wir bieten:
* eine sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team und wertschätzender Arbeitsatmosphäre
* einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* ein Vorteilsportal mit vergünstigten Angeboten namhafter Hersteller aus allen relevanten Lebensbereichen
* die Möglichkeit eines bezuschussten Jobtickets (als Deutschlandticket) sowie vom Jobradangebot zu profitieren
Bei Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, benötigen wir einen Nachweis über die Immunität gegen Masern.
Bei gleicher Eignung werden die Vorgaben des SGB IX beachtet.
Fragen zum Arbeitsplatz beantwortet Ihnen die Sachgebietsleitung Frau Stortz (Tel. 06321-855-1696).
Interessierte Personen bewerben sich bitte mit aussagefähigen Unterlagen bis spätestens 29. März 2025 über unser Onlineportal