Aufgabenbeschreibung:
1. Unterstützen beim Aufbau und der Wartung gesamter Umgebungen für die Qualitätssicherung sowie länderübergreifende Entwicklungs- und Testvarianten, einschließlich der Implementierung aktueller Verfahrensversionen gemäß betrieblicher Vorgaben
2. Betreuen und Überwachen der Anwendungen auf Produktionssystemen
3. Beheben von Störungen im Rahmen des 2nd- und 3rd-Level-Supports
4. Durchführen der Installation und Konfiguration von Software-Produkten auf verschiedenen Servern (Test, Referenz, Produktion) unter Verwendung des Enterprise Service Management (ESM) Tools
5. Planen und Koordinieren der Einführung neuer Software-Releases
6. Mitwirken bei der Planung der zentralen Betriebsinfrastruktur sowie das Erstellen von Administrationsskripten
Fähigkeiten:
7. Kenntnisse in SUSE Linux Enterprise Server
8. Fähigkeiten in der Administration und Optimierung komplexer, Java-basierter Anwendungen
9. Kenntnisse in der Entwicklung von Skripten zur Automatisierung von Aufgaben und zur Effizienzsteigerung in der Systemadministration
10. Kenntnisse in der Anwendung von Puppet
11. Erfahrungen in der Implementierung und Optimierung von IT-Serviceprozessen, einschließlich Incident-, Problem- und Change-Management