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Von Buchführung und Personalverwaltung über Rechnungswesen und Kundenbetreuung bis hin zu organisatorischen Aufgaben und zur Terminplanung – der Alltag von Kaufleuten für Büromanagement ist abwechslungsreich und sie haben viel mit Menschen zu tun. Oft sind sie wahre Multitalente. Neben den kaufmännischen und verwaltenden Tätigkeiten sind sie für den reibungslosen Ablauf im Büro unverzichtbar. Ihr Arbeitsplatz ist der Schreibtisch mit Computer und Telefon.
Was erwartet dich bei UMAREX?
Vom ersten Tag an kannst du dich in den Büroalltag einbringen. Du bearbeitest die ein- und ausgehende Post und kümmerst dich darum, dass immer genug Büromaterial wie Papier und Stifte für alle zur Verfügung steht. Der Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten gehört natürlich auch dazu – sowohl per Post als auch per E-Mail. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit kontrollierst und buchst du Rechnungen, führst Kunden-Bestellungen aus und arbeitest mit unserem Warenwirtschaftssystem. Wichtig für dich ist auch der persönliche Kontakt: Per Telefon kannst du Fragen oft schneller klären als schriftlich.
Was erwarten wir?
Da du immer in engem Kontakt mit Kollegen stehst, sollte dir die Arbeit im Team Spaß machen und du solltest kommunikativ sein. Schriftlich und mündlich kannst du dich gut ausdrücken. Organisationstalent und Zuverlässigkeit setzen wir ebenfalls voraus. Auch hohe Einsatzbereitschaft und Engagement bei deinen Aufgaben sind wichtig. Außerdem: Du kannst dir gut vorstellen, hauptsächlich im Büro am Schreibtisch zu arbeiten.
Und nach der Ausbildung?
Nach der bestandenen Prüfung mit guten Noten zum Kaufmann für Büromanagement kannst du bei uns durchstarten. Du kannst dich auch zum Betriebs- oder Fachwirt weiterbilden, um später mal eine Führungsposition zu übernehmen. Auch ein anschließendes Studium im wirtschaftlichen Bereich oder mit dem Schwerpunkt Marketing passt gut zu der Ausbildung.