DAMIT JEDER DAZU GEHÖRT: Seit 1960 setzt sich die Lebenshilfe Berlin für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Über 2600 Beschäftigte sorgen in unseren Wohn-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Freizeitangeboten dafür, dass unsere Klienten/-innen so selbstständig wie möglich leben können. Sie erhalten von uns genau die Unterstützung, die sie benötigen - inklusiv und wertschätzend.
Die LHS Lebenshilfe in der Schule gGmbH verfolgt den Zweck, Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch ergänzendes Personal in Form von Schulassistenzen, Schulhelfern, Schulsozialarbeitern und inklusiv wirkenden Erziehern und Pädagogen beim Schulbesuch zu unterstützen. Damit soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, einen erfolgreichen Schulbesuch von der Schulanfangsphase bis zum bestmöglichen Abschluss zu erreichen. Die LHS Lebenshilfe in der Schule will mit dem Einsatz ihres Personals die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderbedarf in den Bereichen geistige Entwicklung, Autismus, körperlich-motorische Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Sehen, Hören oder Lernen in der Lebenswelt Schule nachhaltig erreichen – damit jeder dazu gehört!
Sie sind an der Gestaltung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse der Schule als Vertreter der LHS Lebenshilfe in der Schule gGmbH aktiv beteiligt, entwickeln und repräsentieren mit dem Kollegium die Schulkultur:
* Beratung von älteren Kindern und Jugendlichen, Eltern und dem Schulkollegium
* Organisation und Durchführung von Gruppenangeboten, z.B. Präventionsworkshops
* Kooperation mit Schulleitung, Jugendhilfe und Schulpsychologie (SIBUZ)
* Teilnahme an Konferenzen, Gremien und Teamsitzungen
* Netzwerkarbeit im Kiez sowie Pflege von Kooperationsbeziehungen mit externen Fachstellen
* Vertretung des Trägers und der Schule im Innen- und Außenverhältnis
* Planung, Auswertung und Dokumentation der Tätigkeiten
Sie verfügen neben dem erfolgreich abgeschlossenen Fach-/Hochschulstudium (z.B. Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Lehrämter, Sozialwissenschaften oder ggf. Ausbildung als Erzieher:in mit Zusatzqualifikationen) über:
* Interesse an der Arbeit mit älteren Kindern und Jugendlichen, Eltern und dem Schulkollegium
* ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Kreativität und Belastbarkeit in Stresssituationen, gutes Konfliktmanagement
* eine eigenverantwortliche, zielorientierte, strukturierte und flexible Arbeitsweise
* Bereitschaft zum Selbststudium und zur Fortbildung
* EDV-Kenntnisse (Umgang mit moderner Bürosoftware, MS Office und dem Internet)