Bewerbung bis: 09.08.2024
Sachbearbeitung „Rechnungswesen“ (m/w/d)
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
Das Gebäudemanagement der Stadt Aachen deckt den Raumbedarf für alle städtischen Dienststellen und Fachbereiche durch Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, durch Instandhaltung bestehender Gebäude und Anmietung von Fremdimmobilien. Als Eigentümer, technischer Betreiber und Bewirtschafter von derzeit 946 Objekten in ca. 742 Liegenschaften steuern wir ganzheitlich sämtliche gebäudespezifischen Dienstleistungen. Wir sind Auftraggeber und Partner für externe Architekten, Ingenieure, Sonderfachleute und für zahlreiche Bau ausführende und immobilienbewirtschaftende Handwerksbetriebe, Dienstleister und Unternehmen.
Als eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung ist das Städtische Gebäudemanagement mit eigenem Wirtschaftsplan, Sondervermögen, Personal-, Organisations- und Finanzhoheit sowie einer Personalvertretung aus den eigenen Reihen ausgestattet und kann so flexibel, schnell und ergebnisorientiert agieren. Zudem ist es Treiber der nachhaltigen Entwicklung und Mitgliedsunter-nehmen der Gemeinwohlökonomie.
Rund 250 Mitarbeitende unterschiedlicher technischer, kaufmännischer und verwaltungsspezifischer Fachrichtungen stellen für die Stadt und Ihre Bürger*innen den professionellen Betrieb der städtischen Gebäude mitsamt deren technischen Anlagen und Einrichtungen in ihrem gesamten Lebenszyklus – von der ersten Idee bis zum Abriss – sicher. Damit trägt das städtische Gebäudemanagement wesentlich zum Funktionieren dieser Stadt bei: Eine Aufgabe mit Sinn – orientiert am Gemeinwohl und nur mit hohem Engagement im Team zu bewältigen.
Werden Sie Teil unseres Teams und ergänzen Sie unseren Bereich Rechnungswesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeiter*in „Rechnungswesen“ (m/w/d) mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 Stunden.
Das 13-köpfige Team „Rechnungswesen“ (E 26/11) gliedert sich in die Teilbereiche Rechnungswesen und die Arbeitsgruppe Betriebskosten und ist organisatorisch der Abteilung „Kaufmännisches Gebäudemanagement“ zugeordnet.
Die Beschäftigung erfolgt (zunächst) befristet für 2 Jahre. Angestrebt wird eine dauerhafte Beschäftigung. Soweit Leistung und Eignung entsprechend der Aufgabenwahrnehmung vorliegen, kann eine vorzeitige Entfristung erfolgen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Erstellung von Betriebskostenabrechnungen und die damit verbundenen Fragen/Widersprüche von Mieter*innen
2. Prüfung und Bearbeitung von Kostenabrechnungen der Energieversorger
3. Bearbeitung von An- und Abmeldungen der Energiearten beim Energieversorger im Auftrag anderer Fachbereiche
4. Ermittlung, Zusammenstellung und Weiterbelastung der abrechnungsrelevanten Daten mit anderen städtischen Fachbereichen und Eigenbetrieben
5. Erstellung von Rechnungen/Kontierungen und Prüfung bei Widersprüchen
6. Sonderaufgaben
Das bringen Sie mit
7. eine Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1 zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst (vormals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst), die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellte*r
8. eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, idealerweise mit einer Weiterbildung im Bereich der Finanzbuchhaltung
9. Kenntnisse im Programmmodul SAP FI
10. Koordinations- und Organisationsfähigkeit
11. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
12. Arbeitssorgfalt
13. Teamfähigkeit
Das bieten wir
14. Arbeiten bei einem der drei größten Arbeitgeber der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
15. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
16. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
17. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
18. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
19. Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
20. Jobticket für den ÖPNV sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr
21. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
22. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
23. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
24. eine innovative Fahrzeugflotte
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der ausgeschriebenen Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl nach formellen und fachlichen Kriterien und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.