Das Aufgabengebiet:
* Als Teamleitung Controlling sehen Sie sich als Business Partner in den Finanzangelegenheiten des Unternehmens und übernehmen die (fachliche) Verantwortung für das (Vertriebs-/SCM-) Controlling, u.a.:
o Führen Sie Finanzanalysen durch und stellen pünktliche, vollständige Reportings für die Geschäftsführung sicher.
o Entwickeln und optimieren Sie Prozesse und Standards innerhalb der gesamten Vertriebsbereiche.
o Führen Sie Abweichungsanalysen durch und initiieren Handlungsempfehlungen.
* Als Sparringpartner stehen Sie der Geschäftsleitung bei der Weiterentwicklung des Controllings beratend zur Seite und:
o Gestalten, digitalisieren und entwickeln Sie das Reporting weiter.
o Definieren und entwickeln Sie geeignete KPIs für die Steuerung und Bewertung Ihrer Bereiche.
o Optimieren die fachübergreifenden Schnittstellen.
o Arbeiten Sie an der technischen Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme und Programme mit.
Das Anforderungsprofil:
#Ihr Abschluss:
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (BWL, Wirtschaftswissenschaften u.ä.)
* Oder vergleichbare Ausbildung
* Idealerweise mit Schwerpunkt Controlling / Finance
#Ihre Berufserfahrung:
* Einige Jahre als (Financial) Controller, idealerweise aus dem Mittelstand/Handelsunternehmen.
* Fundierte Bilanzierungs- (HGB), Budgetierungs- und Reportingkenntnisse.
* Hohe IT-Affinität, sehr gute SAP-FICO Kenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Excel.
#Ihre Persönlichkeit:
* Engagiert, kommunikationsstark, hands-on, proaktiv und durchsetzungsfähig
* Sie entwickeln nicht nur sich selbst gerne weiter sondern auch "Ihr" Unternehmen.
Das Angebot:
* Es erwartet Sie eine sehr spannende, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Aufgabe mit viel Gestaltungs- und Handlungsspielraum in einem etablierten, internationalen Unternehmen.
* Ein attraktives außertarifliches Gehaltspaket und weitere Benefits.