AHOI PIRAT Wir sind auf der Suche nach einem Team Lead Social Media Manager DACH, der uns in unserer Zentrale in Berlin unterstützt. Unser Digital Marketing Team widmet sich der Entwicklung und Umsetzung strategischer Kampagnen, die Wachstum und Engagement in der DACH-Region fördern. Wir suchen einen erfahrenen Team Lead, der unsere digitalen Marketinginitiativen überwacht. In dieser Rolle sind Sie für die Entwicklung und Durchführung von digitalen Marketingprojekten innerhalb des Teams verantwortlich. Dazu gehört die Unterstützung des gesamten Prozesses von der Strategieentwicklung bis hin zur Durchführung von Kampagnen, um sicherzustellen, dass die Projekte pünktlich geliefert werden und unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen. Der ideale Kandidat verfügt über einen fundierten Hintergrund im digitalen Marketingmanagement, außergewöhnliche organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, verschiedene Teams zu führen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie werden Teil unseres Marketing-Teams mit Sitz in Berlin sein und direkt an den Head of DACH Market berichten. AUFGABEN AN DECK Entwickelst mit dem Head of Market DACH und der Marketingstrategieabteilung unsere Social-Media-Strategie und setzt sie um. Bleibst in der Social-Media-Landschaft auf dem neuesten Stand, um Insights und Chancen zu erkennen. Erstellst gemeinsam mit dem Team Videoinhalte (z. B. Reels, TikToks) und sicherst die Qualität der Inhalte (Texte, Bilder, Storytelling). Erweiterst bestehende Kanäle wie Instagram und TikTok und pflegst Facebook. Entwirfst Briefs, leitest kreative Ideenfindungen und arbeitest an Go-to-Market-Plänen. Definierst KPIs für Social-Media-Erfolg, misst und berichtest regelmäßig darüber. Überwachst den Redaktionskalender DACH, führst Kampagnen durch und beobachtest Markttrends im Reise- und Lifestyle-Bereich. Entwickelst Influencer-Marketing-Strategien in Zusammenarbeit mit dem globalen Team. Förderst die Zusammenarbeit zwischen den Teams, um das Social-Media-Ökosystem auszubauen. Stellst sicher, dass alle Social-Media-Aktivitäten mit Markenrichtlinien und Zielen übereinstimmen. Leitest und betreust ein Team von Social-Media-Experten, um pünktliche, qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten. Überprüfst regelmäßig die Teamleistung und gibst Feedback. Verwaltest Ressourcen und sorgst für die nötige Unterstützung im Team. Nimmst an relevanten Veranstaltungen zu Social Media teil. DEIN ERFAHRUNGSSCHATZ 3-5 Jahre Erfahrung in der selbständigen Leitung von Social-Media-Teams, die auf mehreren Plattformen (Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, TikTok usw.) Geschäftsergebnisse erzielen. Konstante Erfolge bei der Entwicklung innovativer Storytelling- und Engagement-Ansätze Umfassende Kenntnisse der sozialen Landschaft mit einer Leidenschaft für die Entwicklung unkonventioneller Ideen und kreativer Konzepte zur Steigerung von Reichweite, Traffic und Conversion Erfahrung in der Produktion inspirierender Videoinhalte für TikTok und Instagram Erfolgreiche Entwicklung von Social-Media-Kanälen von Grund auf. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten In der Lage, Ergebnisse zu erzielen, während man selbständig/dezentral arbeitet Teamplayer, der gerne selbst Hand anlegt und Team- und/oder Projektverantwortung übernimmt Analytisches Denken und ein sicherer Umgang mit Zahlen ermöglichen es, aussagekräftige Zusammenhänge zu erkennen Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Leidenschaft fürs Reisen Zusätzlich gute Kenntnisse in Google Analytics und Canva UNSER PIRATENSCHIFF UND UNSERE CREW BIETEN DIR Eine einzigartige und offene Unternehmenskultur, in der der Austausch von Ideen unser Lebenselixier ist Die Möglichkeit, deinen Fußabdruck an Bord des Piratenschiffs zu hinterlassen Flexible Arbeitszeiten Ein MacBook (auch zur privaten Nutzung) sowie weitere benötigte Ausrüstung, einschließlich eines sehr netten Remote-IT-Supports Jährliche Business Summits und legendäre Teamevents Impulse für die mentale Gesundheit und Entspannungssitzungen Firmenrabatte bei Marken wie Adidas, LG, Bosch, Apple und vielen mehr 50 Euro Homeoffice-Zuschuss pro Monat Private Reiseversicherung Weiterbildungsbudget zur freien Verfügung Inspirierende Kollegen aus der ganzen Welt Visa-Unterstützung für internationale Mitarbeiter Du kannst so oft du willst von zu Hause aus arbeiten oder in unser cooles Büro in Berlin Mitte kommen Über uns HolidayPirates ist eines der beliebtesten Online-Reiseportale in Europa. Wir glauben daran, die Reiselust der Menschen zu wecken und die Welt zu erkunden, deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Nutzer:innen die besten Reiseangebote anzubieten. Unsere weitgereisten Redakteur:innen recherchieren täglich Angebote auf den Seiten von Drittanbietern und stellen diese gepaart mit Tipps aus erster Hand auf dem Blog zusammen. Unterstützt werden sie dabei von eigens entwickelten Technologien, um die besten und einzigartigsten Reise-Deals zu finden. Seit unserer Gründung im Jahr 2012 haben wir uns als bevorzugtes Portal für Millionen von Entdecker:innen und Urlauber:innen auf der ganzen Welt etabliert. Aufgrund dieses Erfolgs wächst das Team stetig und wir freuen uns sehr darauf, dich an Bord zu begrüßen, um weitere Reiseträume wahr werden zu lassen. Die HolidayPirates Group ist derzeit in 10 Ländern und 7 verschiedenen Sprachen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den USA, Frankreich, Italien, Spanien, Polen und den Niederlanden tätig. Wir beschäftigen derzeit rund 160 Mitarbeiter:innen, davon 120 in unserem Headquarter in Berlin (Deutschland). Gut zu wissen HolidayPirates Group ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit und stellt Mitarbeiter:innen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, nationaler Herkunft oder ethnischer Zugehörigkeit etc. ein. Aus diesem Grund freuen wir uns über Bewerbungen, die kein Alter, Geschlecht, Familienstand oder Bild preisgeben, genauso wie über Bewerber:innen in Piratenkostümen ;-)