Die Deutsche Bahn bietet ein Duales Studium an
Du suchst nach einer Herausforderung, die dich auf deinen Karriereweg voranbringt? Bei der Deutschen Bahn hast du die Möglichkeit, dein Studium in einem engen Zusammenhang mit der Praxis zu absolvieren. Durch das Dualstudium als Diplom-Ingenieur/in bei DB InfraGO AG erlangst du eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement und Projektmanagement.
Theoriephasen
Bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden erlangst du grundlegende Kenntnisse im Bereich Bauingenieurwesen, wie z.B. Baumechanik, Bauphysik und CAD sowie umfassendes Wissen im Bereich Infrastrukturmanagement und Bau- und Projektmanagement von Infrastrukturprojekten. Außerdem erlernst du Spezialkenntnisse im Bahnbau und betriebswirtschaftliche Grundlagen.
Praxisphasen
Bei DB InfraGO arbeitest du in verschiedenen Projekten, wie z.B. bei der Erhaltung und Entwicklung der Infrastruktur, mit. Du wirkst unter anderem an der Kommunikation mit internen und externen Stakeholder:innen und koordinierst die Interessen.
Ihr Profil
* Habt ihr euer (Fach-)Abitur erfolgreich absolviert oder besitzt ihr eine entsprechende berufliche Qualifikation?
* Sind Mathematik und Physik eure Lieblingsfächer?
* Faszinieren euch technische Zusammenhänge und das komplexe System Bahninfrastruktur?
* Bist du kommunikativ und schätzt Teamarbeit?
* Achtet ihr Wert auf eigenständiges Arbeiten und Zielstrebigkeit?
Vorteile des Dualstudiums
* Wir bieten euch ein Notebook zum Lernen und privat verwenden
* Zuschuss bis 350 € monatlich
* Monatliches Entgelt zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro
* Studienbonus von 3.500 Euro
Wir setzen uns für Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen ein und respektieren eine respektvolle Zusammenarbeit innerhalb des DB-Konzerns.