Übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Vertriebsteam von KWS SAAT SE & Co KGaA als Gebietsleiter (m/w/d) - Nördliches NRW und westliches Niedersachsen und gestalten Sie die Zukunft unserer Vertriebsregion aktiv mit! In dieser verantwortungsvollen Position führen Sie unser regionales Vertriebsteam, setzen kundenorientierte Strategien um und steuern die Betreuung unserer Kunden über die besten Vertriebskanäle. Mit Ihrer Leidenschaft für Führung und Organisation treiben Sie die Weiterentwicklung des Teams hin zu einem professionellen, motivierten und kundenfokussierten Vertrieb voran.
Werden Sie Teil unserer Mission, die KWS-Produkte erfolgreich in der Region zu positionieren und das Potenzial unseres Marktes optimal zu nutzen. Die Stelle ist Vollzeit und unbefristet.
Ihre Aufgaben – Herausforderung trifft Verantwortung:
- Aufbau, Führung, Entwicklung und Motivation eines leistungsstarken Vertriebsteams durch Schulung und Coaching.
- Effektive Kommunikation zwischen internen und externen Schnittstellen.
- Verantwortung für regionale Budgetplanung und nachhaltige Marktstrategien.
- Entwicklung und Umsetzung regionaler Sorten- und Vertriebsstrategien, inklusive Mengen- und Umsatzplanung.
- Betreuung regionaler Fachhändler und Koordination von Fachhändler-Verträgen.
- Planung und Durchführung von Landessortenversuchen in Zusammenarbeit mit relevanten Institutionen.
- Professionelles Reklamationsmanagement beim Fachhandel
- Implementierung und Umsetzung von Stewardship Maßnahmen
- Durchführung von Marktanalysen zur Identifikation von Trends und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
- Unterstützung des Teams und Repräsentanz von KWS bei regionalen Veranstaltungen im engen Austausch mit Marketing und Produktmanagement.
Ihr Profil – Kompetenz trifft Persönlichkeit:
- Abgeschlossenes Studium in Agrarwissenschaften, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.
- Fundierte Kenntnisse der deutschen Landwirtschaft und mehrjährige Erfahrung im Vertrieb sowie in der Teamführung – idealerweise in der Agrarbranche.
- Expertise in Budgetplanung, Reklamationsmanagement und Vertriebsmodellen.
- Ergebnisorientierte Arbeitsweise, Erfahrung im Change-Management, sowie ein hohes Maß an Empathie und Führungsstärke.
- Ihre ausgeprägten organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten gehen Hand in Hand mit strategischem Denken, analytischer Kompetenz und Verhandlungsgeschick.
- Kundenorientierung und Stakeholdermanagement liegen Ihnen am Herzen.
- Reisebereitschaft innerhalb der Region für Dienstreisen innerhalb Deutschlands (>50%).
- Fließende Deutschkenntnisse sind Voraussetzung, Englischkenntnisse von Vorteil.
Darauf können Sie sich freuen:
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit Weiterentwicklungsperspektiven
- Als familiengeführtes Unternehmen leben wir die Werte Teamgeist, Nähe und Vertrauen, Eigenständigkeit und Weitblick - eine Kultur, die auch in der Praxis gelebt wird, z.B. durch ein offenes und freundliches Arbeitsklima
- Gemäß unserem Motto: „Make yourself grow!“ fördern wir Ihre individuelle berufliche und persönliche Entwicklung
- Wir schaffen für Sie die passenden Rahmenbedingungen: betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Vorzugsaktien, Weihnachts- und Urlaubsgeld und weitere Sozialleistungen.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungssystem SuccessFactors! Bitte nutzen Sie die Funktion „Bewerben“ in der Online-Bewerbung.