Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) - dual Möchtest du mehr über die Top-Unternehmen und Marken von morgen erfahren und wie sie erfolgreich wurden? Vielleicht fragst du dich, wie man ein strategisches und operatives Marketingkonzept umsetzt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem internationalen Markt zu positionieren und zu etablieren? Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) vermittelt dir internationales Strategiewissen, macht dich mit den neuesten Marketingtrends vertraut und vermittelt dir Kenntnisse in quantitativer und qualitativer Methodik. Studieninhalte und Lehre Besonderheit: Der Studiengang kombiniert wirtschafts- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Methoden mit Praxis und fördert operative sowie strategische Kompetenzen, indem er aktuelle Forschung direkt mit der Unternehmenspraxis verknüpft. Kompetenzziel: Befähigung zur fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Analyse sowie zur Konzeption und Durchführung von Marketing-, Strategie- und Analyseprozessen in empirisch forschender und praktisch-beratender Funktion. Vertiefung: In Vorlesungen und Exkursionen erhältst du Einblicke in die dynamische Welt des Online-Marketings. Vertiefe dein Wissen in Medienmanagement, Ökonomie, Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, neue Medienmärkte und digitale Transformation sowie angewandte Marktforschung. Dein Profil Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin. Ein guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums (Uni/FH) oder Ein guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Uni/FH) Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Weitere Informationen zur Zulassung hier. Zielberufe: Marketing- und Medienmanager sind in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem in den Bereichen Kommunikationsplanung, Markt- und Konsumentenanalyse und Beratung gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften. Zu den typischen Arbeits- und Aufgabenbereichen von Marketing- und Medienmanagern gehören: Marketing in Agenturen, in betrieblichen Marketingabteilungen oder als Consultant Marktforschung für Marktforschungsagenturen oder -institute oder als betriebliche Marktforscher/innen Analyse von Geschäftsprozessen und Marketingleistungen als Analyst oder Business Intelligence Manager Unternehmensberatung Zulassungsvoraussetzungen Ein guter bis sehr guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums (Universität oder Fachhochschule) oder Ein guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule) Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren