Blackbird Robotersysteme ist der Technologieexperte für intelligente Laser-Schweißlösungen mit Scan-Optiken. Die in Deutschland gefertigten spiegelbasierten Strahlablenkeinheiten können nahtlos in industrielle Fertigungsanlagen - insbesondere Roboterzellen - integriert werden. Das Herzstück der Systemlösungen sind die eigenentwickelte Steuerungstechnik und die intuitive Anwendersoftware. Unsere Produkte sind weltweit im Automotive-Bereich, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in zahlreichen anderen produzierenden Industrien für Hochleistungs-Schweiß-Anwendungen im Einsatz.
Service-Koordinator für Laser-Schweißanwendungen (all genders)
Erstellung und Umsetzung eines Konzepts für Kundenservice und -support für Blackbird (DACH-Region), unsere Tochtergesellschaft (China) und Vertriebspartner (global)
Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Schulung des weltweiten Services mit verschiedenen Kompetenz-Leveln. Definition der Schulungsstandards und die kontinuierliche Schulung von internationalen Servicetechnikern.
Definition von After-Sales Angeboten und Service-Verträgen, in Zusammenarbeit mit der technischen Entwicklung und unseren internationalen Service-Partnern
Erstellung und Umsetzung des Schulungsangebots für Endkunden und Integratoren. Erstellung und Aktualisierung von Schulungsmaterial sowie Durchführung der Kundenschulungen
Erstellung einer digitalen Schulungsplattform in Zusammenarbeit mit der technischen Redaktion.
Koordination von Installationen, Inbetriebnahmen und Wartungen durch Servicetechniker für die DACH-Region
Management des Ersatzteilverkaufs / Mitarbeiter-Koordination für die globale Ersatzteilversorgung in Zusammenarbeit mit dem Bereich Operations
Enge Zusammenarbeit mit Kunden, internen Abteilungen (z. B. Vertrieb, Technische Entwicklung, Auftragsabwicklung), unserer chinesischen Tochtergesellschaft, den Schwesterunternehmen und Service-Partnern im Ausland
Fachschulstudium oder Berufsausbildung mit Technikerabschluss, Fachrichtung Elektronik, Mechatronik, Automatisierung o. ä.
Fachlich relevante Berufserfahrung
Umfangreiche internationale Erfahrung im technischen Kundensupport im Bereich Steuerungs-/ Automatisierungstechnik
Erfahrung in der Führung und Motivation von ServiceTeams
Hohes Dienstleistungsverständnis
Gutes Organisations-, Gestaltungs- und Umsetzungsfähigkeiten
Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit
Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Reisebereitschaft bis zu 30% (EU, Asien, Nordamerika)
Eine intensive Einarbeitung für einen optimalen Einstieg und zusätzlich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
Ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und direkter Kommunikation
Ein anregender und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem hochtechnologischen Umfeld und engen Kontakt mit namhaften Industriekunden
Attraktives Gehalt und Beteiligung am Unternehmenserfolg durch unser Bonussystem
Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze, Jobrad, frisches Obst und kostenfreie Getränke, regelmäßige Mitarbeiter-Events