Leiter Debitorenbuchhaltung (w/m/d) gesucht - Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Automobilzulieferer-Industrie mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet, suchen wir ab sofort einen freiberuflichen Leiter Debitorenbuchhaltung (w/m/d) für eine Einsatzdauer von sechs Monaten.
Bei der Position handelt es sich um eine Tätigkeit auf Projektbasis. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Robert Half ist seit über 50 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Ihre Aufgaben als Leiter Debitorenbuchhaltung (w/m/d)
1. Leitung und Weiterentwicklung der Debitorenbuchhaltung inklusive des Mahnwesens und Forderungsmanagements
2. Überwachung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verbuchung von Zahlungseingängen
3. Analyse und Optimierung der bestehenden Prozesse und Abläufe im Bereich Debitoren
4. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen im Bereich Debitorenbuchhaltung
5. Durchführung von Bonitätsprüfungen und Risikobewertungen von Kunden
6. Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen Abteilungen zur Klärung offener Posten
7. Führung, Motivation und Entwicklung des Debitorenteams
8. Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Richtlinien
Ihr Profil
9. Mehrjährige Berufserfahrung als Freelancer (w/m/d) in einer leitenden Finanzposition, idealerweise im Automobilsektor
10. Fundierte Kenntnisse in der Debitorenbuchhaltung
11. Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten
12. Hohe IT-Affinität, insbesondere im Umgang mit ERP-Systemen und MS Office
13. Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team zu motivieren und zu entwickeln
14. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
15. Ergebnisorientierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise