Für unser Center of Excellence Vascular Systems der Sparte Aesculap am Standort Berlin suchen wir im Bereich Operations IVT zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Global Procurement / Customer Service (w/m/d). Die Position ist in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Strategische Verantwortung:
1. Entwicklung und Umsetzung der globalen Strategie mit Schwerpunkt auf Beschaffung und Kundenservice.
2. Optimierung und Standardisierung der Beschaffungs- und Serviceprozesse über alle Regionen hinweg.
3. Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Nachhaltigkeitsstandards (z. B. ESG-Kriterien) in der Lieferkette.
Global Procurement:
1. Entwicklung und Umsetzung der Einkaufsstrategie unter Berücksichtigung von Kosteneffizienz, Qualität und Verfügbarkeit.
2. Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit Lieferanten (national und international) im Bereich Medizintechnik.
3. Verhandlung von Rahmenverträgen sowie kontinuierliche Optimierung von Lieferantenverträgen und -bedingungen.
4. Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen und Qualitätsstandards (z. B. ISO 13485, MDR).
5. Monitoring der Lieferkette und Risikomanagement, um Produktionsunterbrechungen zu vermeiden.
6. Einführung von digitalen Tools und Systemen zur Optimierung des Einkaufsprozesses.
International Customer Service:
1. Steuerung des internationalen Kundenservice-Teams zur Sicherstellung einer erstklassigen Betreuung und langfristigen Kundenbindung.
2. Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internationalen Kunden und Distributoren.
3. Überwachung und Verbesserung von Service-Level-Agreements (SLAs) und Kundenzufriedenheitskennzahlen.
4. Verantwortung für die termingerechte Bearbeitung von Kundenaufträgen, Retouren und Reklamationen.
5. Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Produktion und Logistik zur optimalen Erfüllung der Kundenanforderungen.
Führung und Entwicklung:
1. Leitung und Entwicklung eines internationalen Teams in den Bereichen Beschaffung und Kundenservice.
2. Förderung von Innovation und einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
3. Durchführung von Weiterbildungsprogrammen, um die Kompetenzen der Mitarbeiter zu stärken.
Technologie und Digitalisierung:
1. Einführung und Weiterentwicklung moderner Technologien und Systeme zur Automatisierung von Beschaffungs- und Serviceprozessen.
2. Nutzung von Data Analytics und KI zur Verbesserung der Prognosegenauigkeit und Entscheidungsfindung.
3. Förderung von digitalen Plattformen für Kundenkommunikation und Lieferantenmanagement.
Fachliche Kompetenzen:
1. Abgeschlossenes Studium im betriebswirtschaftlichen oder technischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung.
2. Mehrjährige internationalen Berufs- und Führungserfahrung im global Procurement / Customer Service eines internationalen Produktionsunternehmens.
3. Nachweisbare Erfahrung in der Umsetzung von internationalen Change-Prozessen.
4. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein bereichsübergreifendes Verständnis.
5. Kenntnisse über TPM/KVP und Methoden hinsichtlich Prozessoptimierung sowie Modellierung.
6. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2-Niveau).
Persönliche Kompetenzen:
1. Sie treten leistungsbereit auf und übernehmen Verantwortung.
2. Sie setzen hohe Qualitätsstandards und handeln kostenbewusst.
3. Konstruktive Interaktion ist für Sie selbstverständlich.
4. Sie kommunizieren klar und verantwortungsbewusst.
Benefits:
1. Betriebliche Altersvorsorge.
2. Mobilität, z. B. Bezuschussung des Deutschlandtickets.
3. 30 Tage Urlaub.
4. Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und Homeoffice.
5. Mitarbeitervergünstigungen.
6. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Benefits.
B. Braun Melsungen AG | Nadine Weber | +493066005874
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