Die ANDRITZ Separation GmbH ist Teil der Business Area ANDRITZ Separation dem weltweit führenden Spezialisten für Trenntechnik und bietet ein umfassendes Spektrum an Technologien, Produkten und Dienstleistungen zur Fest-Flüssig-Trennung. ANDRITZ Separation ist seit nunmehr über 150 Jahren eine treibende Kraft in der Entwicklung von Trennlösungen für unterschiedlichste Branchen.
Die ANDRITZ Separation GmbH, mit den Standorten Köln, Krefeld, Selb und Vierkirchen, ist Anbieter, Entwickler und Produzent von A-Type Decanter, Side-Bar und Overhead Filter Pressen, Schub- und Schälzentrifugen sowie von Trommel-, Scheiben- und dynamischen Crossflow-Filtern. Das breite Einsatzspektrum reicht von Anwendungen für den Bergbau über Anwendungen in der chemischen Industrie bis hin zu Anwendungen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie.
Ihre Aufgaben:
* Organisation und Durchführung von Schalt- und Umrichterschrankprüfungen
* Erstellung von Prüfdokumentationen für alle elektrischen Belange an unseren Maschinen, Steuerungen und Leistungsschaltgeräten
* Permanente Optimierung und Weiterentwicklung unserer Prüfvorlagen und Werkstattabläufe
* Gelegentliche Durchführung von Anlageninbetriebnahmen, Umbauten und Serviceeinsätzen im In- und Ausland
* Planung und Unterstützung der elektrischen Installation unserer Maschinen in unseren Werken im In- und Ausland
Ihr Profil:
* Erfolgreicher Abschluss als Elektromeister, -techniker, Bachelor im Bereich Automatisierungstechnik oder vergleichbarer technischer Abschluss
* Erfahrung im Umgang mit E-Plänen
* Kenntnisse über Umrichter (inkl. Parametrierung)
* Sicherer Umgang mit den gängigen elektrotechnischen Normen
* Erfahrung im Umgang mit Siemens Simatic S7 Steuerungen und HMI’s, idealerweise auch mit Allen Bradley von Vorteil
* Kenntnisse in Maschinen- und ATEX Richtlinien und Kenntnisse von verfahrenstechnischen Anlagen und Maschinen von Vorteil
* Erfahrung im Lesen von Rohrleitungs- und Instrumentenschemen (R&I Schema) von Vorteil
* Gute Deutsch und Englischkenntnisse
* Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Dienstreisen für Inbetriebnahmen und Serviceeinsätze
* Ausgeprägte Kundenorientierung, selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
Wir bieten:
* ein mittelständisches Unternehmen mit 150 Jahre Erfolgsgeschichte, eingebettet in einen internationalen Konzern
* eine international geprägte Tätigkeit mit namhaften Kunden
* verantwortungsvolle Aufgaben mit Gestaltungs- und Handlungsspielraum
* vielfältige Themen, welche die gesamte Bandbreite aus verschiedenen Industrien abdecken
* ein dynamisches professionelles sowie wertschätzendes Umfeld
* flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten von zuhause
* ein sehr gutes Betriebsklima
* individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* verschiedene Mitarbeiterevents (z.B. Grillfest, Abteilungsausflug und Gesundheitstag)
* einen Obsttag, kostenfreien Kaffee/Tee, Wasserspender
* einen Zugang zu einem Mitarbeiterportal mit attraktiven Rabatten (Corporate Benefits)
* Gute Anbindung an die S-Bahn (ca. 30min ab HBF München) und Zuschuss zum Job Ticket
* Mitarbeiterparkplätze
* Mittagsversorgung am Standort
Alle qualifizierten Bewerber (m/w/d) werden ohne Rücksicht auf Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, ethnische und nationale Herkunft oder Behinderung für eine Anstellung berücksichtigt.