Prüfungsgruppenleitung
* Standort: Köln
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 0: Organisationsbereich der Landesdirektorin
* Vergütung: A14 LBesO NRW / E14 TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 13.12.2024
Das sind Ihre Aufgaben
Zu Ihren Aufgaben als Prüfgruppenleitung im LVR-Fachbereich "Rechnungsprüfung", Prüfungsgruppe "Jahres- und Gesamtabschlussprüfung, NKF-Haushalt, Beratung und Begutachtung NKF-Grundsatzfragen, Produktgruppen Dezernat 2, Rechnungsprüfungsausschuss, externe Kunden" gehören:
* Prüfung des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses, des Haushaltsplanes und der Produktgruppen des LVR-Dezernates „Finanzmanagement, Kommunalwirtschaft und Europaangelegenheiten“ nach den für Nordrhein-Westfalen geltenden kommunalverfassungsrechtlichen Vorschriften zum Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF)
* Laufende Prüfung der Finanzbuchhaltung im NKF-Bereich zur Vorbereitung des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses
* Beratung und Begutachtung von NKF-Grundsatzfragen
* Prüfung der Produktgruppen des LVR-Dezernates „Finanzmanagement, Kommunalwirtschaft und Europaangelegenheiten“
* Fachliche und personelle Verantwortung für 7 Mitarbeitende
* Verantwortlichkeit für die kontinuierliche Beobachtung und Analyse der Prüfungsgebiete sowie von Entwicklungen im Rahmen des Prüfungswesens
* Mitwirkung an der strategischen Prüfungsrahmenplanung
* Erstellung und Abstimmung des Jahresprüfplanentwurfes
* Sicherstellung des termingerechten Abschlusses von Prüfungen sowie deren Qualitätssicherung
Das bieten wir Ihnen
* Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot
* LVR-Flex-Time
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
Das bringen Sie mit
* Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaft/-wesen oder Rechtswissenschaften (Universitätsdiplom, Master, Magister oder 1. juristisches Staatsexamen) oder
* die durch einen der o.g. Studiengänge sowie in einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
* die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
* sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können
Worauf es uns noch ankommt
* Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Prüfungswesen, bei Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, im Finanz- und Rechnungswesen sowie bei Sondervermögen und Konzernstrukturen
* Fundierte Kenntnisse im Neuen Kommunalen Finanzmanagement und den handelsrechtlichen Bestimmungen
* Fundierte Kenntnisse in SAP R/3 bzw. S4-Modulen
* Gute Kenntnisse in der Anwendung der Standard-Office-Software
* Sicheres systematisch-methodisches Vorgehen
* Fähigkeit, Vorgänge analytisch zu erfassen, zu bewerten und souverän zu präsentieren
* Eigeninitiative
* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Koordinations- und Organisationsgeschick
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, X oder auch auf Xing und LinkedIn!
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Frau Sina Schumacher
steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren gerne zur Verfügung.
* 0221 809-2531
Herr Arnold Volkwein
steht Ihnen als Abteilungsleitung "Jahresabschluss/Gesamtabschluss, Finanz- und Rechnungswesen, Produktgruppen der LVR-Dezernate 0, 1, 2, 8, externe Kunden, strategische Steuerungsunterstützung für den LVR-FB 02, Rechnungsprüfungsausschuss, stellvertretende Fachbereichsleitung" für Rückfragen zum Aufgabenbereich gerne zur Verfügung.
* 0221 809-3804
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Studienabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab.