Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 97 - Landesbergdirektion - eine Stelle zu besetzen als Sachbearbeitung (w/m/d) Aufsicht Tunnel- und Bergbau. Ein Stellenanteil von 50 % steht unbefristet zur Verfügung. Zudem besteht für die Dauer von 2 Jahren die Möglichkeit einer befristeten Aufstockung des Beschäftigungsumfangs um maximal weitere 50 %. Die Befristung erfolgt zur Vertretung von Mitarbeitenden. Dienstort: Freiburg Umfang: insgesamt 100 % (in Voll- oder Teilzeit) Vergütung: bis Entgeltgruppe 11 TV-L Anstellungsart: 50 % unbefristet, 50 % befristet Ihre Aufgaben: amtliche Überwachung der Einhaltung der Sicherheits- und Umweltstandards sowie der Arbeitsschutzbelange auf Tunnelbaustellen und in Bergbaubetrieben (über und unter Tage) Ermittlung der Ursachen von Arbeitsunfällen, Durchführung von Unfalluntersuchungen, Prävention fachliche Beratung von Bauherren, Baufirmen (u. a. Arbeitsschutz-, Gefahrstoff-, Spreng-, Immissionsschutz-, Arbeitszeitrecht) Beteiligung als Träger öffentlicher Belange an Genehmigungsverfahren für Tunnelbauprojekte Erteilung von Genehmigungen und Anordnungen insb. im Bereich des Arbeitsschutzrechts Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Ihr Profil: Hochschulabschluss der Qualifikationsebene Bachelor / Diplom (FH) Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Bergbau, Sicherheitstechnik oder vergleichbar oder alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, z.B. durch einschlägige Weiterbildung als staatlich geprüfte/r Technikerin / Techniker und mehrjährige Berufserfahrung Fachkenntnisse und erste Berufserfahrung in der Gewerbeaufsicht sowie Kenntnisse im Arbeits- und Umweltschutz und Erfahrung mit bzw. in der öffentlichen Verwaltung sind nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil Bereitschaft zur Teilnahme an der Einführungsfortbildung der Gewerbeaufsicht schnelle Auffassungsgabe und Aufgeschlossenheit für neue Themengebiete, Eigeninitiative und Belastbarkeit Teamfähigkeit, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten, Verhandlungsfähigkeit und Überzeugungskraft, souveräner Umgang mit Konflikten im Spannungsfeld zwischen Betrieben, Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden körperliche Eignung für eine Tätigkeit unter Tage sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Pkw-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen Unser Angebot: interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life-Balance flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z. B. Hansefit 1 ) Unterstützung für den Arbeitsweg ( JobTicket 2 / JobBike BW 3 ) Vielfalt macht uns und unsere Behörde stark. Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Eigenschaften. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei insgesamt gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Entgeltgruppe 11 TV-L. Jetzt bewerben Kennziffer: e25020 Bewerbungsfrist: 21. April 2025 Bitte nutzen Sie unser Onlineverfahren. Ihre Ansprechperson: Rupert Thienel, stellv. Referatsleiter, Tel. 0761 / 208-3323 Regierungspräsidium Freiburg Referat 12, 79083 Freiburg Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und weitere Informationen erhalten Sie auf www.rp-freiburg.de unter Stellenangebote. 1 Hansefit 2 Jobticket 3 JobBike BW