Als IT-Support Agent (m/w/d) bist du der erste Ansprechpartner im Umfeld von IT Operations. Als wichtiges Teammitglied unterstützt du bei sämtlichen IT-Anfragen und trägst durch deine proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise maßgeblich zur Zufriedenheit unserer Nutzer bei. Deine Aufgabe: - Entgegennahme und Bearbeitung von IT-Anfragen als erste Ansprechperson (SPOC) unter Sicherstellung einer hohen Servicequalität (Telefon, E-Mail, persönlich, Ticket-System) - Analyse und Behebung von Hard- und Softwareproblemen sowie Koordination mit externen Partnern - Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Hardware, Software und Peripheriegeräten - Kontinuierliche Optimierung der lokalen Supportprozesse im Bereich IT Operations - Zusammenarbeit mit IT-Experten zur Lösung komplexer Störungen - Unterstützung bei IT-Projekten - Dokumentation aller IT-Vorgänge (Anfragen, Vorfälle, Lösungen) Dein Profil: - Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation - Erste Berufserfahrung im IT-Support oder im IT-Operations-Umfeld - Gute Kenntnisse im Umgang mit Windows, Netzwerkkomponenten, MS Office-Anwendungen, Drucker, etc. - Ausgeprägte Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Freude an der Lösung von IT-Problemen - Analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise - Teamfähigkeit und Eigeninitiative - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift