Aufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter im Bereich Produktmanagement, Pre-Sales und Schulung und hast selbst die Rolle des Produktmanagers inne.
2. Du bist verantwortlich für Identifikation und Förderung von High-Potentials und Talenten und förderst den Aufbau/Weiterentwicklung von Fach- und Methodenkompetenz deiner Mitarbeiter.
3. Du leitest gemeinsam aus den Unternehmens- und Abteilungszielen Mitarbeiter- bzw. Teamziele ab und setzt diese um.
4. Du trägst maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei (innerhalb des existierenden Produktportfolios und deren Weiterentwicklung).
5. Du bist verantwortlich für die strategische Planung und das Management des gesamten Produktportfolios und treibst innovative Produktideen bis hin zur Effizienzoptimierung existierender Produkte. Qualität steht für dich dabei an oberster Stelle.
6. Du verantwortest die Definition und Ausrichtung der Vision, nachhaltigen Strategie und Roadmap, um den Erfolg in enger Kooperation mit allen Unternehmensabteilungen weiter auszubauen.
7. Du erstellst strategische Entscheidungsvorlagen sowie die Kalkulation und hast die Business-Cases Verantwortung (Umsatz- und Ergebnisverantwortung).
8. Du identifizierst Marktchancen und verantwortest Innovation sowie die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte als Basis für konstantes Wachstum.
9. Du verantwortest die Produkt-, Wettbewerbs- und Zielgruppen-/Kundenanalyse sowie die regelmäßige Analyse der Marktanforderungen inkl. Trenderkennung.
10. Du arbeitest als Leiter Produktmanagement vor allem strategisch, formst ein schlagkräftiges Team und stellst den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg sicher, indem du die Basis schaffst, um Umsatz sowie Profitabilität nachhaltig zu steigern.
11. Du bist verantwortlich für die Definition, Kontrolle der unternehmensrelevanten KPIs und Maßnahmensteuerung zur Erreichung der gesetzten Ziele.
12. Du arbeitest eng zusammen mit Sales, Marketing, dem strategischen Produktmanagement und den agilen Softwareentwicklungsteams zur Ausrichtung und Umsetzung der Produktstrategie und unterstützt bei der Erstellung von relevanten Produktthemen (wie z.B. Produktbroschüren, Whitepaper, Use Cases, Website, Präsentationen) und beim Produktlaunch.
#J-18808-Ljbffr