Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. Dafür brauchen wir Sie Machen Sie mit uns BImA Für die Bewältigung dieser Aufgaben ist ein enger Austausch zwischen unseren Beschäftigten von zentraler Bedeutung. Die Zentrale sucht daher für das Fachgebiet »Fachlicher Austausch und Informationsmanagement« im Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagerin / Veranstaltungs- und Kommunikationsmanager als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für Grundsatzangelegenheiten (w/m/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 12 BBesG, Kennung: ZEFM3404, Stellen-ID: 1196692) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Das Fachgebiet »Fachlicher Austausch und Informations management« in der Abteilung Wissens management ist verantwortlich für den fachlichen Austausch und die interne Kommunikation der Sparte Facility Management. Wir vernetzen die Beschäftigten in Fachveranstaltungen und verantworten die Weiterentwicklung interner Kommunikationsmittel und Formate, um eine vielseitige interne Kommunikation zu fördern. Werden Sie Teil unseres Teams und verstärken Sie unser Fachgebiet mit Ihrem Know-how. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Sie sind Teil unseres motivierten FM-Veranstaltungsteams und damit Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen in der Sparte Facility Management - von der Planung und Durchführung bis zur Nachbereitung. Sie evaluieren als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für Grundsatzaufgaben vorhandene Veranstaltungs formate und -projekte, optimieren diese oder entwerfen Konzepte für neue Formate und sorgen mit kreativen Ideen für den passenden organisatorischen Rahmen. Sie haben Spaß an der Entwicklung und Umsetzung neuer Methoden zur Wissensvermittlung, verfolgen dabei Branchentrends, identifizieren Innovations potenziale und setzen moderne Digitaltechnik im Bereich Veranstaltungsmanagement ein. Sie legen Standards für Ausschreibung und Vergaben für die Hotelunterbringung, Tagungsräume, Catering, Technik/Ausstattung, Rahmenprogramm und sonstige Dienstleistungen unter Beachtung von Nachhaltigkeits- und vergaberechtlichen Aspekten fest. Sie gestalten den digitalen Auftritt des FM-Veranstaltungsmanagements grafisch und konzeptionell. Hier setzen Sie Ihr Know-how zu digitalen Tools wirkungsvoll ein. Sie identifizieren relevante Themen zur internen Kommunikation in der Sparte FM und entwickeln zielgruppengerechte Kommunikationsformate und sind dann für die Umsetzung verantwortlich. Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Was erwarten wir? Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder Eventmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Organisation von (Groß-)Veranstaltungen bringen Sie mit. Sie haben praktische Erfahrungen im Bereich interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie verfügen über Erfahrungen im Webdesign (z. B. SharePoint) und in den Anwendungen Adobe InDesign, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator sowie im Projektmanagement. Sie haben Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Office-Programmen sowie Erfahrungen in der Arbeit mit Content Management Systemen. Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung des Vergaberechts sind von Vorteil. Kenntnisse im Bereich der Immobilienverwaltung bzw. Facility Management sind wünschenswert. Weiteres: Neugier und Begeisterung für Immobilienthemen, Interesse an Social Media und eine hohe Affinität zu digitalen Tools werden für die Stelle vorausgesetzt. Ihre gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit zeichnet Sie aus. Gutes Organisationsgeschick sowie die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln gehören zu Ihren Stärken. Sie haben die Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Sie verfügen über eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit. Sie weisen eine gute Auffassungsgabe auf. Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten gehören zu Ihren Stärken. Sie haben die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten. Sie zeigen kunden-/adressatenorientiertes Verhalten sowie ein ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick. Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz mit. Ein gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, rundet Ihr Profil ab. Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT) Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes und motivierte Kolleginnen und Kollegen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 20. November 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1196692. Jetzt bewerben Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche statt. Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Adam unter der Telefonnummer 49 228 37787-274 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Müller unter der Telefonnummer 49 228 37787-962. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen - insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen - zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme von verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. www.bundesimmobilien.de